Grafikkarte dreht im Sekundentakt auf und ab?

1 Antwort

Es dabei belassen. Die Lüfter auf der GK sollen entsprechend der regelungen arbeiten und es soll da nicht jeder alle paar minuten dran Rumpfuschen nur weil die Lüfter bei 40 oder 50°C anfangen zu drehen.

Die GPU erzeugt bei Belastung wärme , Abwärme um genau zu sein , diese muss abgeführt werden. Damit der Chip nicht durchbrennt sind Lüfter auf den Kühlelementen angebracht worden um die Kühlung zu verstärken. Wer das Konzept nicht versteht sollte besser die Finger von solchen Sachen lassen.

Da man die GPU nicht permanent zu 100% und gleich 24/7 belastet sind auch die Belastungsgrenzen Unterschiedlich. Deswegen arbeitet die GPU auch mit unterschiedlichen Lastspitzen. Wegen diesem Effekt sollte die GK unangetastet bleiben und werksseitige Einstellungen genutzt werden. Wenn wem die GK ( Modell) nicht passt ,kann sich eine andere kaufen die dann zu jemanden eher passt und seine Kriterien eher erfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
mLouisxx
Fragesteller

Ich habe im Grunde kein Problem mit den Lüftern der GPU an sich, sowohl mit deren Lautstärke, zumal die GPU ja durch das Undervolting schonmal 10 Grad kühler ist. Und genau aus diesem Grund ist es ratsam, dass möglichst jeder mal ein bisschen daran "rumpfuscht". Ganz neu bin ich in dieser Thematik auch nicht, nur sind die Werkseinstellung halt absoluter Quatsch, in denen die Karten teilweise ausgeliefert werden. Lediglich, wollte ich die Lüfterkurve in niedrigen Temperaturbereichen etwas verfeinern, da mir das andauernde ab und anspringen der Lüfter alle 2 Sekunden sowas von auf die Nerven geht. Ob sie jetzt bei 40 oder 50 Grad anfangen zu drehen ist mir wurscht. Maximal erreiche ich eh nur 75 Grad unter Dauerlast. Viel schlimmer als die Karten ab Werk ausgeliefert werden, kann man sie ja kaum noch modifizieren.
Ich habe herausgefunden, dass unter der gestrichelten Linie im Afterburner, die Lüfterkurve nicht angenommen wird, was natürlich absoluter Hubug seitens des Herstellers ist, da das im Grafikkartenbios leider so festgelegt ist. Naja, kann man natürlich nichts machen, außer das Bios der GPU zu modifizieren.