Lüfter der Grafikkarte sind so laut das ich es nicht mehr aushalten kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit nem Gebläse Lüfter reinigen ist NIE eine gute Idee, damit kannst du mal eben schnell die Kugellager ausschlagen oder sonstige Teile beschädigen und alles noch schlimmer machen...

Und ja auf deinem Video hört man nichts, entweder versuchst du mal über nen Fan-Manager die Kurve zu ändern, wenn die Temps es zulassen oder fragst beim Gigabyte Support ob das normal ist oder vielleicht ein Lüfter-Schaden vorliegt, dann bekommst vll Ersatz.

Wenns Rattert o.Ä dann liegt es entweder am Lager, dass die Wings schleifen iwo ( wenn ein Lüfter ausgeschlagen ist oder was zu fest angezogen ist oder so) oder sontigen Kontaktstellen mit dem Lüfter, Kabel oder andere Bauteile.

Besteht das Problem auch im horizontalen Betrieb der Karte?

Woher ich das weiß:Hobby – Diverse Rechner gebaut.
Frosted
Fragesteller

Moin, also ich habe mit dem Gebläse nicht direkt dort rein geschossen sondern eher aus der Ferne, auf dem Video hört man es eher sehr schlecht in echt ist das rattern deutlich lauter und das fängt auch nur an wenn die Lüfter sich drehen.

Tsuchigumo  08.08.2023, 12:28
@Frosted

Jo dann sind es ja schonmal definitiv die Lüfter, muss man nur herausfinden woran es liegt.

Frosted
Fragesteller
@Tsuchigumo

Jap, ich sag mal bei Mindfactory bescheid. Danke für die Hilfe :)

Hallo,

Also was kann ich dagegen tun? Und ja ich habe die Grafikkarte schon mehrmals mit einem elektrischen staubgebläse gereinigt ohne Erfolg.

Es kann gut sein, dass du so die Lager geschädigt hast. Diese sind relativ empfindlich. Dann gibt das natürlich auch eine grössere Geräusch Emission.

Das Ganze kann aber auch Spulenfiepen sein. Begrenze mal deine FPS.

LG

Frosted
Fragesteller

Moin, ich habe die Grafikkarte mit dem staubgebläse nur aus einer größeren Distanz gereinigt und die lüfter währenddessen festgehalten. Und das Problem besteht schon seitdem ich die Grafikkarte besitze es ist nicht so das es erst seit dem reinigen Kamm oder lauter geworden ist, das spulenfiepen ist nicht wirklich das Problem es ist hörbar aber es geht, das einzige Problem sind die Lüfter wenn diese sich anfangen zu drehen das Geräusch kommt über das Video nicht so gut rüber außer man macht die Lautstärke komplett hoch, es ist einfach ein sehr raues Geräusch.

Surren deutet eher auf Spulenziepen hin. Ich kann da aber nichts raushören.

Rattern ist eher ein Lagerschaden des Lüfters oder ein Kabel ragt in den Lüfter. Schau dir mal deine Kabel im Gehäuse an. Evtl. liegt da ja das Problem.