Kann eine rtx 4080 nach na Zeit Durchbiegen?

Habe vergessen zu sagen das ich die Grafikkarte auch gewechselt habe, ist eine Aero Gigabyte rtx 4080 oc

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte schon sein dass sich nach einiger Zeit die Platine verbiegt. Dass die Karte dadurch erheblichen Schaden nimmt bezweifle ich aber trotzdem ist die Halterung auf jeden Fall zu empfehlen!

PS: schöner Build!

Davidschobi
Fragesteller

Ok, danke! :)

Ja,

ist schon öfters passiert.

Vor allem wenn man sie einen "fetten" Kühler haben.

So eine RTX 4080 ist dafür prätistiniert.

Macht aber nichts, funktionieren genauso.

Nun, ich schraube dann hinten noch eine Halterung ran.
Die gibt es auch mit RGB Beleuchtung, nur die Software kommt oft nicht so gut damit zurecht.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/bitfenix-alchemy-3-0-addressable-rgb-gpu-bracket-bfa-gpubkt-addg1-rp-a2212246.html

Hansi

 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

welches Gehäuse nutzt Du? Hab mir nen i7 13700k und als Kühllösung eine Arctic AIO gekauft. In den Deckel passt das Teil meist nicht, und wenn ich die in den meisten Gehäusen vorne ran bastel, kriege ich später mit der GPU Probleme. Dein BeQuiet Gehäuse scheint die Liquid Freezer ganz gut aufnehmen zu können. Jetzt mit meiner RTX 3080 passt das noch so lala, aber soll später eine 4080 rein kommen . Wäre Dir echt Dankbar.

Welche Temperature hast Du auf der GraKa?

Davidschobi
Fragesteller

Hallo, das gehäuse ist ein be quiet silent Base 802, verbaut sind eine Arctic liquid Freezer ii 420 und eine rtx 4080 von ZOTAC passt ziemlich zu deinen Komponenten. Ich sage dir aber ganz ehrlich das gehäuse ist es nicht mehr wert habe es getauscht da es einfach keine gute qualität hat, ein paar Punkte sind zum Beispiel das die Abstandshalter für das Mainboard einfach nicht richtig passen sonder versetzt waren wodurch das Mainboard etwas versetzt war dazu ist der Lack wie Pulver abgegangen wenn man eine Schraube entfernt hat, und das meiste besteht aus billigem hart plastik. Kann auch sein das ich ein "Monatsmodell" hatte keine Ahnung. Falls du dir das gehäuse trotzdessen holen möchtest liegt der Preis bei 190-200 Euro, mein neues gehäuse mit denn selben Komponenten ist ein Corsair 7000D ist etwas grösser aber die qualität ist deutlich besser es besteht aus weniger Hartplastik welches sich deutlich stabiler anfühlt, der Lack ist deutlich besser und Ansich passt alles perfekt der Preis hier liegt aber bei 250 Euro. Ich habe zwei Bilder unter meine Frage hinzugefügt damit du sehen kannst wie sich beide gehäuse vom Aussehen unterscheiden.

War kein Halter dabei? Bei vielen aktuelleren GraKas ist ein entsprechender Halter dabei und zusätzlich werden die Karten am Slotblech mehrfach verschraubt. Prüfe ob bei Dir alles fest gesteckt und verschraubt ist, da sollte sich im Normalfall bei Markengeräten nichts verbiegen wenn diese sauber eingebaut wurden.

Davidschobi
Fragesteller

Doch natürlich es wird ja auch empfohlen denn beigelegten halter zu benutzen sieht halt nur nicht so schön aus. Habe die Karte natürlich auch mit denn 3 schrauben festgeschraubt aber wie gesagt hängt es vorne immer noch runter

MaxSensibel  23.01.2023, 23:08
@Davidschobi

Verwenden, die Teile haben ihren Sinn und schön??? Was ist an einer Blechkiste schön, sie soll funktionieren? Aber das RGB Gen fehlt mir sowieso.

Davidschobi
Fragesteller
@MaxSensibel

Habe die Karte ja hinten auch mit denn 3 schrauben befestigt aber hängen tut sie immer noch?

Nö , solange du die festschraubst (da wo die anschlüsse hinten raus gucken von der Grafikkarte) , dann liegt das Gewicht nicht mehr auf dem Mainboard (beim richtigen festschrauben ist die Grafikkarte nichtmal mehr beweglich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davidschobi
Fragesteller

Hm OK, also ich habe die Karte von Anfang an hinten mit allen 3 schrauben festgeschraubt hängen tut sie aber immer noch

LaPavel  23.01.2023, 23:31
@Davidschobi

Dann das Stativ welches mit der Graka mitgeschickt wurde benutzen oder mit PANZER Tape tapen xD

Davidschobi
Fragesteller
@LaPavel

Ja dann werde ich wohl die Halterung benutzen müssen aber ist das normal das die grafikkarte trotzdem so hängt obwohl ich sie mit allen 3 schrauben befestigt habe? Oder mache habe ich irgendwas falsch gemacht?

LaPavel  23.01.2023, 23:49
@Davidschobi

Nein alles gut , der Schwerpunkt bei der ist vielleicht einfach weiter hinten , bei mir rastet die Grafikkarte auch deutlich anders ein. Alles gut