Welche RTX 4070 Super ist besser?
Hey Leute,
Ich wollte mir eine Grafikkarte kaufen weiß aber nicht für welche. Beim Budget bin ich selber noch unsicher aber wie gesagt ich will erstmal wissen welche besser ist oder besser gesagt auch warum damit ich mich dann entscheiden kann.
1. RTX 4070 Super (GIGABYTE) Gaming OC 12GB [ca. 715€)
2. RTX 4070 Super (GIGABYTE) Windforce OC 12GB [ca. 640€]
3. RTX 4070 Super (ASUS) Prime OC 12GB [ca. 702€]
Wenn ihr besser Vorschläge für Grafikkarten habt dann schreibt sie mir ruhig hin :)
LG
4 Antworten
Die bessere 4070super.
Verstehe ich.
Beide haben zwar den selben encoder, aber gegen ausprobieren ist nichts einzuwenden.
Dann würde ich aber min. Eine 4070ti super nehmen. 12gb vram ist einfach ein bisschen wenig für eine neue, nicht günstige Grafikkarte.
Aber auch die ti super verliert immernoch in Sachen Leistung und vram gegen die 7900xt, aber ist trotzdem ganz gut.
Es geht aber nicht nur um Leistung (die natürlich auch sehr wichtig ist) sondern auch um die grafische Leistung - und da kann AMD halt einfach nicht mithalten.
sondern auch um die grafische Leistung - und da kann AMD halt einfach nicht mithalten.
In Raytracing nicht, das stimmt.
Aber bei reiner Leistung ist AMD oft besser für das Geld.
In der Preis-Leistung ist - was die reine Performance angeht - AMD um Längen besser. Heutzutage, wo viele Spiele jedoch die aktuellen Nvidia-Funktionen wie RayTracing oder DLSS nutzen, hinken die AMD Grafikkarten leider ziemlich hinterher…
Basic Ray Tracing ist für die 7000er kaum ein Problem. Nvidia macht es besser, aber AMD auch ganz gut und die haben immerhin nicht genug vram über.
Und Games mit path Tracing kann man an einer Hand abzählen.
Grafisch kann AMD nicht mit NVIDIA mithalten. Weder bei KI-Lösungen, noch bei RayTracing oder Pathtracing. Und diese Spiele werden auch mehr.
Hallo,
da kannst du das günstigste Customdesign wählen. Einen Aufpreis zu zahlen lohnt sich oft nicht, so auch hier.
Noch als Anmerkung: In der Preisklasse bekommst du auch die wesentlich stärkere AMD RX 7900XT.
LG
Dafür gibt es im Internet Testseiten. Wer hat schon alle zum Vergleich daheim? 🤔
https://www.hardwareschotte.de/tests/nVidia-GeForce-RTX-4070-SUPER
Ich würde auch die Länge prüfen. Passen die alle in dein Gehäuse rein?
Wenn ich mir z. B. die MSI GeForce RTX 4070 Super GAMING X SLIM ausgucken würde, dann würde ich die Preisentwicklung in der Black Week/Black Friday beobachten. Für 670 bis 650 kannst du die dann bestimmt irgendwo finden.
Wenn du auf die Gigabyte Webseite gehst dann kannst du die Grafikkarten vergleichen:
Dort siehst du das die Gaming OC einen ca 2,5% höheren Takt hat als die Windoforce OC
In der Praxis macht sich das allerdings so gut wie gar nicht bemerkbar, weshalb es sich kaum lohnt die höherpreisigen Modelle wegen der Leistung zu kaufen (ausser man hat bei den einen speziellen eine bessere Optik oder eine eindeutig bessere Kühllösung).

Meine Überlegung war auch die GIGABYTE 4060 super Windforce zu holen :) aber was haltest du von der ASUS Variante?
Meine persönliche Einschätzung ist das ASUS als Marke insgesamt zu teuer ist. ASUS ist nicht besser oder schlechter als andere Hersteller, allerdings sind ASUS Produkte meistens bei gleicher Qualität und Leistung etwas teurer.
Es gibt genügend ASUS Anhänger die auch bereit sind für Ihre Marke etwas mehr zu bezahlen, ich kann da aber keine Vorteile erkennen.
Vom Takt her liegt die gewählte Asus Karte mit 2550MHz ein klein wenig unter der Gigabyte Gaming OC.
Ich würde gerne bei der RTX Reihe bleiben da ich evtl streamen will sowie auch gerne mal ein blick in die rtx reihe machen möchte da ich schon eine rx hatte (besser gesagt habe)