Dürfen Schulden hier eingezogen werden?

Der Sachverhalt:

Ich arbeite für die Firma Z in der Buchhaltung. Leider ist mir der Fehler unterlaufen das ich der Firma X zu viel auszahlte. Ich korrigierte meine Buchung. Daraus ergab sich ein offenes Saldo. Die Firma X sah es nicht ein die Summe zurück zu zahlen und lies dies bis heute offen.
Nun entstand eine erneute Zusammenarbeit zwischen Firma X und Firma Z.
Bei der Bezahlung der ersten Rechnung behielt ich das offene Saldo ein. Sodass Firma X nun den ersten Abschlag abzüglich der Schulden bezahlt wurden. Das ging auch nur, weil die Rechnung nun hoch ausfiel.

Das sieht Firma X nicht ein und will nun die Arbeiten einstellen.
Der Bauleiter von Firma Z sagt, es handle sich hierbei um zwei verschiedene Projekte. Es dürften keine Schulden von der Firma von dem jetzigen Abschlag abgezogen werden, da es sich hierbei um einen Werkvertrag handele. Zudem hätte er Angst, das nun sein Projekt durch diese Aktion nicht fertig werde.

Die Situation wurde sehr vereinfacht beschrieben, aber nennt im Grunde die wichtigsten Aspekte.

Was rät ihr mir in der Situation zu machen ?
Ich lief der Firma seit dem Jahr 2022 hinterher die Überzahlung zurück zu überweisen und war heilfroh, dass das Konto nun auf 0,00€ aufgeht.

Wie ist es umsatzsteuerlich. Kann ich Schulden vom einem neuen Projekt einbehalten, obwohl es sich hierbei um einen Werkvertrag handele ?

Wie soll ich schlichten, ohne in die Semantik der Vorwürfe zu entgleiten ?

Danke für konstruktive Antworten!

...zur Frage

Ihr habt doch die Schlussrechnung??? der Baufirma gerprüft und diese der Baufirma zurückgesendet. Dort war doch die Schlußrechnungssumme ersichtlich. Hat dann die Baufirma einen Einspruch gegen die Kürzung erhoben? Wenn nein, dann hätte sie einen Vorbehalt geltend machen müssen. Da gibt es ja auch Fristen.

Ihr habt die Baufirma sicher auch aufgefordert, die Überzahlung zurückzuzahlen? Euch würde ja auch noch eine Verzinsung zustehen, 9% über den Basiszinssatz.

Was ich mich frage, warum beauftragt ihr die Firma, wenn ihr noch offene Forderungen gegen sie habt? 🤔 Du schreibst leider nicht, aus welchen Grund die Firma die Rückzahlung verweigert.

Da müßte doch noch die Gewährleistungsbürgschaft offen sein? Da könnt ihr dann eure Forderungen samt Zinsen gegenrechnen.

Auf jeden Fall müsst ihr die Forderung rechtsicher an die Baufirma stellen, z.B. durch eine Rechnung, sonst verjährt sie irgendwann. Dann natürlich weiter Mahnen und bei der letzten Mahnung mit Klage "drohen"

Das Gegenrechnen wird zwar oft gemacht, ist aber rechtlich nicht korrekt. 🤷‍♂️

...zur Antwort

Du sprichst ja von Langhantel und 25Kg...

Drückst du dann 70 Kg oder

die Langhantel (20Kg) + 2 x 2,5Kg? 🤔

70Kg bei 60Kg Körpermasse ist schon sehr gut.

...zur Antwort

Weil Israel das Gebiet langfristig annektieren will (siehe Parteiprogramm der Regierungsparteien) und im Westjordanland bereits die Filetstücke mit Siedlungen besiedelt hat. Wie soll sich denn dort etwas entwickeln, wenn, wenn die Bewohner nichteinmal frei im eigenen Land reisen können und immer durch Kontrollstellen einer ausländischen Besatzungsmacht durch müssen?

...zur Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=eTeg1txDv8w

🤷‍♂️ Da ja alles sehr vage ist, vieleicht das hier?

...zur Antwort

Die Staaten zu sanktionieren ist nicht so einfach, alle sind Mitglieder der EU. Die EU ist ein größerer Markt als die USa. Das darf man nicht vergessen.

In Irland haben viele US-Konzerne ihre Europa-Zentrale. Da werden sie wohl keine Sanktionen verhängen.

Norwegen hat den größten Staatsfond der Welt. Norwegen als Feind zu haben, ist nicht so sinnvoll. Die haben dadurch sehr viel Einfluss auf die Entscheidung vieler Unternehmen.

...zur Antwort

Die grüne Politik hat Energie verteuert, z. B. durch die CO2-Steuer, Lkw-Mauterhöhung. Energie steckt überall drin. Der Versorgungsmangel durch die Russlandsanktionen und dem Atomausstieg kommen noch hinzu.

Der Mindestlohnn wurde massiv erhöht. Durch die massive Erhöhung vom Bürgergeldmusst du den Arbeitern und Abngestellten mehr Geld zahlen. Das wird alles umgelegt, wenn möglich, auf die Preise.

...zur Antwort
Ja ...ich würde das schaffen

Ich habe alle Videos von dem Kanal auf Youtube gesehen, bin hoffentlich gut vorbereitet! 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=P73REgj-3UE

Die Deckenplatte wird etwas blöd zu betonieren. Aber wir können ja einen Mischer mit Pumpe bestellen?

...zur Antwort
Von den 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben 143 (d. h. über 74 %) den Staat Palästina als unabhängigen Staat anerkannt, darunter mit China und Russland zwei der fünf Vetomächte im UN-Sicherheitsrat. Die Gesamtbevölkerung dieser Staaten beträgt mehr als 5,5 Milliarden Menschen, was in etwa 80 % der Weltbevölkerung entspricht.

Die 3 Ländern kommen jetzt noch dazu. Da fände ich solch eine Aktion von Israel schon lächerlich. Die Mehrheit der Welt hat es ja schon gemacht.

...zur Antwort

Normalerweise meldet ja ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter bei der Rentenversicherung an und ab. Wenn du Leistungen von irgendeinem Amt bekommst, z. B. Arbeitslosengeld, macht dass das Amt. Ggf. zahlen die dann auch Rentenversicherungsbeitrage in die Rentenkasse.

Leistungen von der Rentenversicherung erhälst du oder dein Freund sicher noch nicht.

Mir scheint es aber eher so, dass sich hier jemand nicht ordnungsgemäß von seiner Arbeitslosigkeit abgemeldet hat und jetzt in einer Ausbildung ist. 🙄🤔Man liest deinen Text durch und hat auch den Eindruck, dich stört die Mitteilung, weil euer Ziel Sozialbetrug ist, also Bürgergeld + BAB. Ist aber nur mein Eindruck von dem was du geschrieben hast. 🤷‍♂️

...zur Antwort

Beim RAM würde ich einen mit einer Latenz von 30 nehmen, z. B.:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Flare-X5-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1498285.html

Die SSD ist etwas zu teuer, für das Geld kannst du auch die Samsung 990 Pro bekommen.

...zur Antwort

Ich würde vermuten, weil dort die Prostituierte bestraft wird und nicht der Freier, in den USA aber der Freier. 🤔

Nach afghanischem Strafrecht wird Prostitution häufig mit Ehebruch gleichgesetzt, der mit 15 Jahren Haft geahndet werden kann.
...zur Antwort

Ich kenne die Marke nicht, aber:

Du musst da immer viel umbauen, z.B. wenn du Flys am Kabelzug machen willst oder den Latzug benutzen.

Was mir auch nicht gefällt, du kannst keine freie Langhantel nutzen.

Es hängt natürlich von den Möglichkeiten bei dir daheim ab. Das Ding würde ich auch nicht auf eine Zwischendecke stellen.

...zur Antwort