Grafikkarte - 16GB RTX 4060 Ti, oder 12GB RTX 4070 OC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zum Release können sich die Specs der 4060 Ti 16GB natürlich ändern.
Aber wenn die so bleiben, wie bei der 8 GB Variante, welche einfach nur ein schlechter Witz ist, dann sollte die Frage gar nicht erst aufkommen und deine Wahl eindeutig bei der 4070 liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
NichtBehindert
Fragesteller

Meinst du, es lohnt sich bezüglich des Preises mit den Kauf einer rtx 4070 bis kurz nach dem Release (2 Wochen nach Release) der 16GB rtx 4060 Ti abzuwarten ? Wäre bis dahin dadurch ein grösserer Preissturz bei der 4070 zu erwarten ?

Neroshu  24.05.2023, 19:23
@NichtBehindert

Sehr sehr unwahrscheinlich, also nein.

NVIDIA geht mit den Preisen immer höher seit ein paar Generationen und da gab es auch lange keine Preissenkungen. Und erst recht nicht, solange es keine neue Konkurrenz in der Preis- und Leistungsklasse von AMD (oder Intel) gibt.
Eine RX 7700 (XT) kann aber dann sehr interessant werden, wenn die auch irgendwann mal kommen sollte.

Hallo,

ich tendiere hier zur RTX 4070. Kommt halt auch auf deine persönlichen Anforderungen und das Setting drauf an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler