Reichen meine PC Specs für eine RTX 4070 TI?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU ist zu schwach für das Upgrade, du hättest einen erheblichen Bottleneck und könntest das volle Potenzial der GPU nicht mal im Ansatz ausschöpfen.

Damit das Upgrade auf die 4070Ti sinnvoll ist braucht es unbedingt eine stärkere CPU, wobei ich statt der 4070Ti eher zu einer 7900XT greifen würde da bei dieser Karte das P-/L besser ist.

Aber auch bei der 7900XT hättest du mit deiner aktuellen CPU einen erheblichen Bottleneck und könntest ebenfalls die Leistung der GPU nicht ausschöpfen.

Ohne neue CPU wäre ein Upgrade der GPU auf die aktuellste Generation nicht sinnvoll nutzbar, du würdest einen erheblichen Teil der Leistung nicht nutzen können.

Du könntest auf deiner aktuellen CPU und einer FullHD Auflösung eine 3060* fahren, dann wäre kein Bottleneck vorhanden. Wenn deine Auflösung WQHD/QHD (2560x1440) ist wäre eine 3070Ti* das Maximum, was du deiner CPU zumuten könntest und hättest da nur einen minimalen, vernachlässigbaren und kaum bis gar nicht spürbaren Bottleneck.

*Ich hab da die NVIDIA-Modelle nur als Referenz genommen, AMD bietet je nach Anspruch/Anforderung entsprechende Gegenstücke.

Nachtrag:

Ein Upgrade der CPU würde aber trotzdem Sinn machen, man darf nicht außer Acht lassen das die Auslastung der Hardware nicht immer gleich ist und es sich je nach Spiel mehr auf die CPU oder GPU verlagert. Bei Spielen die mehr auf die CPU gehen wärst du "angeschmiert" da du dann die Leistung der Grafikkarte ebenfalls wieder verlierst.

Es empfiehlt sich daher durchaus beim Upgrade der GPU über mehrere Generationen hinweg direkt auch bei der CPU zu schauen um da im Einklang der moderneren Technik zu bleiben.

Roland98
Fragesteller

Danke dir für die umfangreiche antwort. Welche Intel CPU würdest du in meinem Fall empfehlen?

olfinger  16.03.2023, 20:41
@Roland98

In Kombination mit der 4070Ti würde ich zum i7 13700K greifen, der i5 wäre mit dieser Kombination etwas zu schwach auf der Brust.

Die Modellbezeichnung K steht hier für eine integrierte Grafikeinheit, bei dem Kürzel KF ist diese Grafikeinheit nicht verfügbar. Ob man diese nun braucht oder nicht (als Notfallplan bspw.) muss jeder für sich selbst entscheiden.

Prinzipiell ist der Preisunterschied gerade mal ~15€, daher würde ich mir den K nehmen und die integrierte Grafikeinheit im 'worst Case' als Notfall zur Verfügung halten.

Beim RAM würde ich auf 32GB zurückgreifen, 16GB sind mittlerweile hart an der Grenze. Das lässt sich bei Bedarf aber unkompliziert nachrüsten sollte das aktuell noch nicht im Budget liegen.

Das Netzteil mit 700W reicht aber immerhin noch aus. Die CPU kommt unter maximaler Last auf etwa 240W, die GPU auf maximal 300W. Zusammen wären das 540W und die restlichen Komponenten kannst grob mit weiteren ~50W bemühen. In der Summe wärst also irgendwo bei runden 600W. Im Bezug auf die Effizienz ist das natürlich nicht ideal, aber das System läuft nur äußerst selten bis nie unter dieser hohen Last und falls es diese Spitzen mal erreicht, dann sind das kurzfristige Peaks die keine dauerhafte Belastung der Hardware bedeuten und das Netzteil gut abfedern kann.

Kurz zusammengefasst würde ich folgendermaßen Konfigurieren:

  • i7 13700k
  • RTX 4070Ti (die AMD RX 7900XT ist aber ein heißer Kandidat. Etwas weniger Leistung zum deutlich besseren Preis)
  • 32GB RAM DDR4 (mit entsprechendem Board wäre auch DDR5 kompatibel)

Aber...!

Eine sehr wichtige Sache die bei dem i7 unbedingt beachtet werden muss ist die Kühlung. Du brauchst auf dieser CPU eine starke Kühlleistung. Ich würde da zum Noctua NH-D15 greifen, alternativ zum NH-D15S, abhängig davon wie es der Platz am Mainboard und ganz besonders im Gehäuse zulässt.

Dieser Kühler ist nicht günstig, aber dafür sehr stark und gleichzeitig leise und das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Ein starker Custom-Kühler ist mittlerweile auf den neueren CPU aber eigentlich unausweichlich da die hohen Leistungen auch in umso mehr Abwärme resultieren. Auch die Grafikkarten werden was das betrifft immer stärker und wärmer, daher braucht es in der Summe einen anständigen Airflow um diese hohen Leistungen noch gekühlt zu bekommen.

Roland98
Fragesteller
olfinger  16.03.2023, 23:11
@Roland98

Das Mainboard ist nicht mehr kompatibel zur neuen CPU-Generation, dieser wurde ein neuer Sockel spendiert. Dein Mainboard hat den Sockel 1151, die neue CPU-Generation den Sockel 1700.

Das Gehäuse passt, da müsstest du nur mal nachschauen welche Höhe der CPU-Lüfter haben kann. Zu dem von mir genannten Noctua gäbe es von BeQuiet! noch eine Option (Dark Rock Pro 4 bspw.), die fällt meine ich etwas kleiner aus, bietet aber auch gute Kühlleistung. Statt dem Noctua NH-D15 gäbe es noch den NH-D15S, der ist etwas kleiner.

Aber die Maße müsstest mal nachsehen, da finde ich gerade im Netz nix zu, nur zum neueren Modell deines Gehäuses.

Was die Maße betrifft müsstest du sowieso noch nachschauen ob die neue Grafikkarte dann reinpasst, das Gehäuse ist meine ich aber ziemlich geräumig weshalb ich da (ohne genau nachgesehen zu haben) keine Probleme vermute.

Den RAM kannst erstmal weiter nutzen, ein Upgrade auf 32GB kann dann bei Bedarf auch nachträglich erfolgen. Dazu brauchst du dann lediglich den identischen RAM-Riegel nochmal, aber das sollte zu finden sein.

Du kannst dann aber ja auch mal schauen ob der RAM mit 16GB noch ausreichend ist bevor zu ein Upgrade durchführst, ich vermute aber das die 16GB schon an der Grenze liegen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande zum Gehäuse:

Bei deinem Gehäuse ist die Frontplatte das Problem da diese die Luftzufuhr für die beiden Lüfter einschränkt.

Sofern du die Möglichkeit hast diese Platte zu entfernen (dahinter müsste ja der Staubfilter sitzen) würde ich dir empfehlen dies zu tun wenn der PC unter höhere Lasten gerät. Dadurch kannst du den Airflow (ganz besonders im Sommer) verbessern.

Bei meinem Gehäuse (BeQuiet! Dark Base Pro 900) habe ich das selbe Problem, ich hab da permanent die Frontklappe offen stehen weil die kleinen Luftschlitze auf der Seite niemals genügen um die drei 140er Lüfter mit ausreichend Frischluft zu versorgen, insbesondere dann nicht wenn ich die Drehzahl im Sommer erhöhe.

Roland98
Fragesteller
@olfinger Würde eine EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming

in mein Gehäuse und Mainboard passen?

lg

olfinger  17.03.2023, 18:38
@Roland98

Soweit ich jetzt nachlesen konnte passen in das Gehäuse Grafikkarten mit einer Länge von 287mm. Ist der HDD-Käfig ausgebaut passen Grafikkarten bis 449mm rein.

Die von dir genannte 3070Ti hat eine Länge von 300m, würde also prinzipiell passen, aber nur wenn der HDD-Käfig entfernt wurde.

Roland98
Fragesteller
@olfinger

Ich nutze den HDD-Käfig ja noch aktiv für meine HDD. Zudem ist meine alte GraKa eine Palit Gamerock GTX 1070 die passt beispielsweise in mein Gehäuse mit einem ca. 2cm abstand zum Käfig.

Würde sie dann trotzdem passen ohne den Käfig ausbauen zu müssen?

olfinger  17.03.2023, 19:16
@Roland98

Sofern ich die richtige gesucht habe dürfte deine aktuelle Grafikkarte eine mit zwei Lüftern sein, die gewünschte neue hingegen ist mit drei Lüftern.

Eine GraKa mit 2-Lüfter Design ist natürlich kürzer da hier der dritte Lüfter nicht vorhanden ist und so macht sich das dann auch an den exakten Maßen bemerkbar. Die von dir genannte GraKa mit 2-Lüfter Design kommt auf eine Länge von 285mm, mit eingebautem HDD-Käfig passen maximal 287mm rein, hast also so gesehen noch 2mm Luft zum Hersteller angegebenen Maximum.

Die 3070Ti kommt auf 300mm, sind also 15mm (1,5cm) mehr Platzbedarf. Wenn sie passt, dann ziemlich passgenau.

Kannst du denn den HDD-Käfig in einzelnen Teilen herausnehmen oder ist das ein ganzen Teil?

In meinem Gehäuse waren die Käfige auch allesamt einzeln herausnehmbar und wenn ich mir das so durchlese könnte das bei deinem womöglich auch funktionieren. Sofern das möglich ist wäre es ratsam alle nicht benötigten Gehäuse zu entfernen um damit den Airflow kommend von der Front weniger Widerstand zu geben. Den Luftstrom also ungehindert arbeiten zu lassen, ohne das es zu Verwirbelungen kommt.

Falls das nicht möglich ist könnte die neue GraKa passen, aber sicher sagen kann ich dir das nicht. Du müsstest dann mal nachmessen wie viel Platz aktuell noch vorhanden ist, wenn es mehr als 15mm zum Käfig sind würde sie gerade so rein passen.

olfinger  17.03.2023, 21:11
@Roland98

Auf deinen beiden Fotos ist da leider nicht viel zu erkennen, aber auf den Bildern, die bei dem eBay-Link dabei sind kann man sehen, dass die Käfige einzeln herausnehmbar sind.

Probiere es einfach mal aus ob du die Käfige einzeln herausnehmen kannst, wenn es geht passt die Grafikkarte. Solange aber die Käfige drinnen sind findet die neue GraKa garantiert keinen Platz darin, das ist viel zu eng.

Wenn du das Gehäuse offen hast kannst auch den Staub entfernen, auch das würde der Kühlleistung und auch der Langlebigkeit zugute kommen. Wenn da aber so viel Staub drin ist das sich dieser deutlich auf der HDD ablegt, dann solltest auch mal die Staubfilter checken denn dann dürften diese (sofern noch eingebaut) ebenfalls dicht sein und damit die Kühlleistung auf ein minimum reduzieren.

SFSRoketry  25.07.2023, 15:47
@Roland98

Für eine 4070ti reicht ein I5 13400F locker aus, solange es NUR um Gaming geht (der 13600F reicht sogar für ne 4090) dein Mainboard musst du dann auch upgraden, falls du dich für ein Mainboard mit dem Z690/790 Chipsatz entscheidest (zum übertakten), musst du die K Versionen der CPUs wählen (und eine 240mm AIO)

user1936292  12.04.2023, 20:01

R7 5800 X3D ist mit der 4070 ti auch eine Super Kombi und auch gamingbezogen ein wirklich sehr sehr guter Prozessor.

Hallo,

das kann man schon so machen. Wenn du nicht gerade auf UHD spielst, dann limitiert der Prozessor die Leistung.

LG

Ja aber der 7800k ist zu schwach für eine 4070ti würde minimal eine 13400f/7600x empfehlen.
LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki
matze357  17.03.2023, 21:47
Ja aber der 7800k ist zu schwach für eine 4070ti

Man sollte das nicht verallgemeinern....Wenn der FS nur auf FHD spielt, dann ja....

Auf WQHD mal so mal so....

Auf 4K Auflösung hingegen ist eh die GPU gefordert u da wird es bei der Kombination keine Probleme geben.

Also kurz gesagt: Spielt der FS mind. auf 4K dann kann er problemlos eine Rtx 4070 kombinieren.

Wenn du nicht gerade über die GPU streamen willst & dir etwas weniger Performance beim Raytracing nichts ausmacht würde ich mir an deiner stelle eher eine RX 7900XT zulegen. Etwas schneller als eine RTX 4070ti & 20GB Vram für 50€ weniger...

Z.B die wenn du 34,4cm Karten unterbekommst: https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-310-radeon-rx-7900-xt-rx-79tmercu9-a2863948.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das reicht völlig, ich würde aber eine 7900xt vorziehen da diese schneller ist und fast doppelt so viel VRAM bietet.

Für den PC machen solche schnellen Karten aber wenig Sinn, da würde ich zuerst die CPU aufrüsten.

Roland98
Fragesteller

Wäre es denn Sinnvoll die CPU aufzurüsten vorher da diese hinterherhängt? Und wenn ja welche Intel CPU wäre da gut?

lg

Roland98
Fragesteller
@Kingnick13

Aber wäre es essenziell bzw. notwendig dieses update zu machen? Also würde ich sonst nicht das volle poential der GraKa ausschöpfen / wäre die CPU mit dieser starken GPU überfordert?

Kingnick13  16.03.2023, 01:18
@Roland98

Ich würde damit nicht zocken, Alternativ kannst du auch einen günstigeren Ryzen 5600x nehmen.

slygen  16.03.2023, 02:32
@Roland98

Naja wenn du die CPU Aufrüsten willst brauchst du auch gleich noch ein neues MB evtl je nach dem was du nehmen willst auch noch neuen Ram... Das kommt dann schon fast soviel insgesamt wie ein neuer PC. Wenn du nur zockst würd ich sagen nutze den weiter.