Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm non Oc. Wenn die Leistung Mal irgendwann nicht mehr reicht... Und das wird dauern, kannst du die auch selbst übertakten.

Ich würde mir das Geld sparen

Lg

Ich finde, dass die OC-Version besser ist, da sie mehr Leistung bietet. Allerdings würde auch eine normale CPU ausreichen. Wenn du jedoch Videos schneiden oder andere CPU-lastige Aufgaben ausführen möchtest, ist die OC-Variante besser geeignet. Letztendlich ist es dir überlassen, welche CPU du nimmst. Ich würde an deiner Stelle die OC-Variante nehmen, wenn du das benötigte Geld übrig hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die OC Version maximal nen zwanni mehr kostet, kann man sich das noch überlegen aber bei 70€ Unterschied ist das absolut nicht empfehlenswert. Da kriegt man mit viel Glück schon eine bessere Grafikkarte.

Würde auf jeden Fall die OC nehmen, von MSI afterburner würde ich die Finger lassen

Usj89  22.02.2023, 20:17

Werks oc bringt vlt 1% mehr FPS. Dafür würde ich keine 70€ drauf zahlen. Eher sparen und die Stock Version verwenden

Sebi177  22.02.2023, 20:22
@Usj89

Hm, also mit der 40er Serie kenne ich mich nicht aus, aber bei der 30er Serie hat das schon nen großen Unterschied gemacht. Eine kaputte GPU kostet viel mehr. Wenn man schon soviel Geld für ne 4070 Ti hinlegt, kann man die 70€ sicher auch noch entbehren.

Usj89  22.02.2023, 20:23
@Sebi177

Ne das war auch schon auf die 30er Serie bezogen.

Da keine Stabilitätsprobleme auftreten dürfen, drehen die da auch nicht wie verrückt am Rad. Ein paar Mhz mehr Core takt, der am Ende so gut wie nix bringt (wie gesagt 1% vlt)

Sebi177  22.02.2023, 20:31
@Usj89

Das Geld muss man entbehren können und bei meiner 3070 Ti von Aorus (bester Hersteller was die OC Karten angeht) kann ich zu 100% sagen, dass es einen Unterschied macht, jenseits der 5%). Wenn man da die Modi wechselt, hat man einen klaren FPS-Unterschied. Tuf sind ja eher low-cost Modelle, also wird da sicherlich nicht mit Herz am OC gearbeitet.