Asus TUF OC vs Ohne OC?

4 Antworten

OC heißt es wurde etwas vom Werk übertaktet, nichts was man nicht selber mit einem Klick übertakten könnte. Wir reden hier von gerade mal 30MHz.

Der "OC" Teil ist uninteressant, aber falls du dich für die "white" Editionen interessierst, die nonOC benötigt statt ein Kabel vom Netzteil eine PCIE 5.0-Büchse auf dem Mainboard, auf einem älterem MB(ungefähr ab 1,5 jahre) gibt es sowas eher nicht, falls ich mich nicht irre.

Bene2058
Fragesteller

hätte mich für die white Edition zwar nicht interessiert aber trotzdem gut zu wissen!

HappyPhilXD  24.01.2024, 01:55

Was meinst du? Die White Edition der TUF hat immer noch PCIe 4.0 als Schnittstelle und wenn du das Netzteil Kabel meinst, das ist einfach das neue 12VHPWR. Hat das Netzteil diesen Anschluss nicht selber, liegt der Grafikkarte ein 2x8-Pin auf 12VHPWR Adapter bei.

ollesgemuese  24.01.2024, 02:11
@HappyPhilXD

Es gibt 3 "white" Editionen und eins davon hat eine 16Pin-Anschluss (genauer, 12 "Löcher" mit 4 extrapins), dem auch ein Adapter beiliegt. Die anderen 2 sind "BTF"-Varianten (Back to the Future):

hier kommt der Strom nicht direkt vom Netzteil, sondern komplett über den Steckplatz am Mainboard - und dieser ist extra dafür mit einer weiteren Büchse versehen. Hast du so ein aktuelleres Board nicht, kannst es nicht nutzen, da es auch keine Strombüchse an der Graka selbst als Alternative gibt.

Rechts hier die Erweiterung der Steckleiste

Und so siehts am MB aus, in der Mitte rechts unter "TUF Gaming" die Büchse mit der Bezeichnung GC-HPWR(Grafic Card High Power).

Das Board ist natürlich auch eine "BTF"-Variante, andere Hersteller bieten das Gleiche unter anderen Labels an. Sollte halt Lastspitzen besser abfangen und das Kabelgewirr gleichzeitig entschlacken.

HappyPhilXD  24.01.2024, 22:31
@ollesgemuese

Das ist ja interessant. Wäre in Zukunft eine super Sache wenn es das vermehrt gibt.

Hallo,

die OC Version ist ab Werk etwas übertaktet. Das kannst du bei der nicht-OC Version auch ganz einfach selber machen. Geht ganz einfach.
Kurz gesagt: den Aufpreis ist es nicht wert.

LG

OC ist minimal ab Werk übertaktet, merkt man meist nicht und man kann egal welches Modell nach wie vor übertakten.

Wenn du überlegst dir eine 4070ti Super zu kaufen, dann lass es bitte sein. Kauf eine 7900xt, die kostet gerade mal 760€, hat 4gb mehr VRAM, FG in jedem Spiel, ist trotzdem noch schneller und lässt sich dank OC (knapp) an eine 7900xtx/4080 bringen, das Niveau kann die 4070ti Super nicht erreichen.