Kannst du irgendwie den genauen Fehlercode rausbekommen?

wie du es beschreibst deutet es auf einen fehlerhaften RAM hin, das verursacht gerne einmal zufällige bluescreens oder Abstürze.

Falls du im bios OC Profile (sowas wie DOCP) aktiviert hast, nimm die erst mal raus und schau was passiert.

Du kannst auch mal MemTest86 drüberlaufen lassen, schau dir da am besten mal ein YouTube Video an.

Du kannst auch mal die RAM Riegel bei den slots durchtauschen, das hat bei mir tatsächlich mal geholfen.

...zur Antwort

Naja damit es nicht „pixelig“ aussieht musst du die Auflösung benutzen für die der Monitor gedacht ist, also 1440p.
Versuch auf anderem Weg mehr Fps rauszuholen, also geringere Grafikeinstellungen usw.

...zur Antwort

Kurz gesagt kannst du mit den richtigen skills jedes Betriebsystem auf einen Laptop installieren, welches die Architektur deines Prozessors unterstützt.

Also ja, ein Update von Windows 10 auf Windows 11 ist möglich, wenn der Laptop die Systemanforderungen unterstützt.
Ich würde mich an deiner Stelle erst mal damit auseinandersetzen, ob MacOS oder Windows für dich sinnvoller ist. Ich habe beides, benutze beides sehr gerne in verschiedenen Bereichen.

Windows hab ich auf meinem PC und benutze ich gerne zum zocken. Für unterwegs würde ich nichts anderes mehr als ein MacBook nehmen. Einfach deswegen, weil der Akku sehr lange hält, MacOS immer funktioniert, fast nicht wartungspflichtig ist. Da bin ich bei meinem Windows PC teilweise deutlich länger mit Systemwartung beschäftigt.

...zur Antwort

Dein Ryzen 5 3600 sollte meistens gut mit der RTX 4060 für 1440p Gaming klarkommen. Wenn du Spiele mit Raytracing und DLSS 3 spielst, kannst du wahrscheinlich mit 60-70 FPS rechnen. Ein Upgrade auf den Ryzen 7 5800X könnte in einigen Fällen helfen, aber probiere erst mal die neue Grafikkarte aus und schau, wie sie performt.

...zur Antwort

Hallo,

Es gibt ein paar Ansätze, die du probieren kannst.

1. Ein 60-stelliger PSK ist ziemlich lang und könnte Probleme bei einigen Geräten verursachen. Versuche, den PSK zu kürzen und teste, ob die Verbindung dann funktioniert.

2.Einige Geräte haben Probleme mit bestimmten Sonderzeichen im Passwort. Du könntest versuchen, einen PSK zu verwenden, der nur Buchstaben und Zahlen enthält.

3. Obwohl es üblich ist, dieselbe SSID für 2.4 GHz und 5 GHz zu verwenden, könnte dies bei einigen Geräten zu Verwirrung führen. Versuche, die SSIDs für die beiden Frequenzen zu trennen und zu sehen, ob das hilft.

4. Überprüfe, ob die Geräte, die sich nicht verbinden können, mit den WLAN-Standards deines Netzwerks kompatibel sind. In einigen Fällen könnten ältere Geräte Probleme mit neueren Standards wie 802.11ac haben.

5. Überprüfe, ob die Geräte, die sich nicht verbinden, vielleicht zu weit von den Access Points entfernt sind oder ob es Interferenzen gibt.

6.Stelle sicher, dass sowohl die Firmware deiner Geräte als auch die der Access Points auf dem neuesten Stand ist.

7. Wenn möglich, überprüfe die Netzwerk-Logs deiner Access Points, um Hinweise auf Verbindungsprobleme zu finden. Einige Access Points bieten auch Diagnosetools.

Grüße

...zur Antwort

Hi,

Es klingt so, als könnte das langsamere Booten durch das Windows-Update oder eine andere Systemänderung verursacht worden sein. Die Installation von der Creative Cloud selbst ist eher unwahrscheinlich als direkte Ursache, besonders wenn du den Startagenten bereits deaktiviert hast. Ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Führe die Windows-Systemdateiüberprüfung durch, um sicherzustellen, dass keine Systemdateien beschädigt sind.

2. Überprüfe, ob alle Treiber, insbesondere der Grafikkartentreiber, auf dem neuesten Stand sind.

3. Überprüfe die Autostart-Programme in den Task-Manager-Einstellungen und deaktiviere unnötige Anwendungen.

4. Nutze die Windows-Fehlerbehebung, um Probleme mit dem Startvorgang zu diagnostizieren und zu beheben.

5. Überprüfe den Zustand deiner Festplatte mit Tools wie CrystalDiskInfo, um sicherzustellen, dass keine Hardwareprobleme vorliegen.

Der "Einrichtung abschließen" Bildschirm nach dem Update könnte auf ein unvollständiges Update oder ein Konfigurationsproblem hinweisen. Es könnte helfen, diesen Prozess zu durchlaufen und zu sehen, ob das den Bootvorgang verbessert.

LG

...zur Antwort

Hi,

Der Fehler "Machine_Check_Exception" ist oft ein Hinweis auf ein Hardwareproblem, kann aber auch durch veraltete Treiber oder Systemdateien verursacht werden. Es ist in der Regel sicher, den Laptop mit dem An-/Aus-Knopf neu zu starten. Dies kann helfen, falls der Fehler durch einen temporären Konflikt oder einen Softwarefehler verursacht wurde. Nach dem Neustart ist es ratsam, die Systemtreiber zu aktualisieren und Windows auf Fehler zu überprüfen. Falls der Fehler weiterhin auftritt, könnte es ein tiefergehendes Hardwareproblem geben, und es wäre ratsam den Support kontaktieren.

LG

...zur Antwort

Nein, ein BIOS Update kostet nix. Dafür wird die BIOS Version von der Herstellerseite kostenlos runtergeladen und ganz einfach auf das System per Stick installiert. Meistens geht das bei modernen Boards auch direkt im BIOS übers Internet.

Ich glaube der Kollege hier will einfach Geld für ne extra Dienstleistung, aber der geringe Aufwand ist auf jeden Fall keine 19€ wert.

...zur Antwort

Sowas kann auf einen GPU Defekt hindeuten oder ein defektes Bildschirm-Kabel.

Beobachte es einfach mal ne Zeit lang, wie oft und unter welchen Umständen das passiert. Ein Grafiktreiber- und Windowsupdate kann manchmal ggf. helfen.

Sonst heißt es einfach über die Zeit hinweg beobachten und testen.

...zur Antwort
Sehr niedrige FPS bei Minecraft trotz sehr starkem PC?

Hallo

Ich habe das Problem, dass ich in Minecraft eindeutig zu wenig FPS bekomme.

Hier mein System:

-AMD Radeon RX 5700xt

-AMD Ryzen 5 3600

-16gb 3000mhz Ram

-AsRock Fatal1ty Gaming B450

Installiert ist Minecraft auf einer SSD.

Mein Problem ist, dass ich zZ nur knapp 170 FPS in Vanilla und nichtmal 50 Fps mit aktiviertem Seus shader auf medium bekomme, obwohl ich eigentlich locker das doppelte an FPS bekommen sollte, was mich natürlich nervt. Ausserdem dauert es auch ewig bis das Spiel die Welt vollkommen geladen hat.

Desweiteren sieht man auch dass es ja eigentlich möglich ist, da Personen mit einem schwächerem System deutlich bessere Resultate erzielen als ich.

Als Referenz: Wolfenstein 2 läuft bei mir auf höchsten Einstellungen in 1440p stabil mit 140 FPS. Das Problem mit der niedrigen FPS Zahl tritt also nur in Minecraft auf.

Natürlich habe ich mich schon viel zu dem Thema informiert und viele Sachen ausprobiert, jedoch komme ich einfach nicht mehr weiter.

Ich habe Optifine installiert, dem Spiel mehr Ram zu gewiesen,es schon des öfteren neu installiert, die neueste Java-version gedownloadet, V-Sync deaktiviert, die FPS limitiert (auf 145) und es im Fenstermodus geöffnet, was jedoch alles nicht geholfen hat.Auch in anderen Foren habe ich nichts helfendes gefunden, obwohl dass Problem anscheinend bei vielen Auftritt!

Ich würde mich also wirklich freuen wenn mir jemand mir mit diesem Problem weiterhelfen könnte.

PS: Ich suche ein echte Lösung für das Problem. Dass ich die Sichtweite oder die Shaderqualität reduzieren könnte ist mir natürlich bewusst, jedoch sollte mein PC das eigentlich sehr gut bewältigen können.

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Ich sehe, du hast die 1.15.2 drin. Die ist eine sehr schlecht optimierte version und sorgt auch bei meinem sehr leistungsstarken pc für starke fps drops. Wechsle sie einfach mal (z.B. auf die 1.14.4) und du wirst sehen, es wird besser laufen.

...zur Antwort

Probier mal Grafiktreiber updaten/neu installieren aus oder das Spiel über den launcher scannen und reparieren. Bei mir geht Cod zur Zeit wegen nem Directx Fehler nicht. Und ich hab auch nen sehr starken PC. Die PC Version hat Activision ganz schön verkackt.

...zur Antwort

Du musst dich vergewissern, dass du dieselben Stomkreise benutzt. Bei vielen Haushalten ist es so, dass der erste Stock, das Erdgeschoss und der Keller einen eigenen Stromkreis haben.

...zur Antwort
5 - 7 Stunden

Auf jeden Fall 7-8 Stunden, wenn Qualität dahinter setckt!

Ich habe selber einen Channel, auf dem ich Videos produziere. Nur die Videos zu schneiden dauert sicher mehr als 6 Stunden. Je nach Länge. Für ein 6 Minuten Video habe ich wirklich fast 8 Stunden geschnitten.

Es muss erst einmal ein Gameplay oder so aufgenommen werden, was dann auch ne Stunde oder so lang sein kann. Dann muss man sich die Highlight aussuchen und das Video so trimmen, dass noch genügend zu sehen ist. Anschließend braucht man noch gute Musik, die man suchen muss, passende Gags, für die man Sounds braucht. Und das alles muss dann gecuttet werden, was wirklich lange dauert.

Es klingt immer recht einfach, ist es aber allerdings nicht. Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen :)

...zur Antwort

Klar, durch unentwegtes Laden kann der Akku Schaden nehmen.

Du solltest den Strom ab und zu mal abstecken, wenn du etwas anderes machst, außer Zocken und den Akku bis ca. 20% runtergehen lassen. Tiefer ist nicht gut, aber dauerhaft volle Ladung auch nicht.

Beim Zocken ist es sogar sehr sinnvoll wenn du ihn lädst, weil er dann seine volle Power nutzen kann. Bei vielen Laptops ist es so, wenn du den Strom absteckst, dass Windows 10 die Energieeinstellungen (Batteriesymbol in der Taskleiste) runterdreht, damit der Laptop nicht so viel Strom verbraucht, sprich weniger Leistung. Aber auch Geforce Experience regelt die Grafik runter beim Akku Betrieb (Was man natürlich alles deaktivieren kann).

Bei manchen Asus Laptos gibt es eine zusätzliche Akku Software (wie es ich in Erfahrung hatte), die erkennt, wenn du deinen PC nur am Strom hast und dich dann dazu auffordert in der App die Einstellung auf "Dauerstrom" oder so zu stellen. Ich denke der Laptop kommuniziert mit dem Ladegerät und "schaltet" es dann von selber ab.

Man kann auch den Akku komplett entfernen, was bei neuen Modellen allerdings eine Schrauberei ist, weil der Akku fest verbaut ist (wie bei heutigen Smartphones so ähnlich) und ich denke nicht, dass du an deinem neuen Laptop werkeln möchtest :D

Fazit: Strom beim Zocken drin lassen, beim sonstigen Betrieb nur rein wenns nötig ist.

...zur Antwort

Was sollte dagegen sprechen? Plastik schmilzt nicht bei so niedrigen Temperaturen. Und den Luftstrom wird eine kleine Lego Figur wohl kaum hindern.

...zur Antwort