Auflösung?

2 Antworten

Ein Spiel in 1080p auf einem 1440p Monitor darzustellen, sieht immer deutlich schlechter aus, als wenn es auf einem tatsächlichen 1080p Monitor wiedergegeben wird. Es gibt keine offizell unterstützte Auflösung im 16:9 Format zwischen 1080p und 1440p. Ich würde dir empfehlen, deine Qualitätseinstellungen niedriger zu setzen, oder, falls deine GPU das unterstützt, mit Features wie DLSS oder FSR eine bessere Bildrate zu erreichen.

Darf ich vielleicht erfahren, welche Grafikkarte in deinem PC verbaut ist, und wie viel FPS du in welchem Spiel erreichst, und was deine gewünschten FPS wären?

Naja damit es nicht „pixelig“ aussieht musst du die Auflösung benutzen für die der Monitor gedacht ist, also 1440p.
Versuch auf anderem Weg mehr Fps rauszuholen, also geringere Grafikeinstellungen usw.

Tornatur
Fragesteller

Es kann ruhig etwas pixeliger sein. Habe z.B. 1920x1200 ausprobiert(stretched) und das geht eigentlich klar. Das ist aber 16:10 und ich hätte gerne auch eine auflösung, die ca. die gleiche anzahl an pixeln aber halt 16:9 hat. Ich könnte das ausrechnen, aber es gibt ja vielleicht irgendwelche bekannten auflösungen irgendwo zwischen 1440p und full hd, die ich nicht kenne.

Bene2058  27.01.2024, 13:50
@Tornatur

Rein Theoretisch kannst du jede Pixelanzahl nehmen solange Höhe und Breite 16:9 entsprechen. Normalerweise werden in der Liste der Auflösungen die gängigen angezeigt.