Wqhd trotz Full hd Monitor?

4 Antworten

Du wirst in den meisten Spielen gar nicht die Option haben die Auflösung höher zu stellen als es von Windows erkannt wird.
Falls es doch geht, passiert entweder nichts oder es du hast Super Sampling. Dann rendert das Spiel in 1440p aber dann auf 1080p herunterskaliert. Sieht dann in der Regel etwas schärfer aus. Die meisten Spiele haben dafür eine Auflösungsskalierung die man hochstellen kann.

Nativ geht das nicht aber:

Bei AMD Karten:

Virtual Super Resolution

Bei Nvida Karten:

DSR (Dynamik Super Resolution)

Anmachen dann kannst du höhere auflösungen als dein Monitor kann in spielen Verwenden

Allerdings gibt die Grafikkarte dann trotzdem nur 1080p raus Skaliert also das ganze wieder runter

Falls du die Einstellung überhaupt findest, wird dein PC viel härter arbeiten, aber du wirst den Unterschied nicht sehen. (Eventuell wird die Kantenglättung minimal besser aber das ist es nicht wert)

Ich würde die FPS auch auf die Hz deines Bildschirms begrenzen, sonst wird der PC unnötig warm