Lohnt sich ein Upgrade auf WQHD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ein Upgrade lohnt sich definitiv. Wenn du Hardware hast, die das leisten kann, dann wirst du damit viel Freude haben, je nachdem, was du spielst.

Bedenke aber, dass die Leistung deiner Hardware deutlich besser sein muss, wenn du von FHD auf WQHD wechselst! Das habe ich damals beim Umstieg unterschätzt.

Alles sieht detailreicher aus. Auch mit einem 200€ WQHD Monitor ein schönes Erlebnis.

Sofern deine Hardware die höhere Auflösung stemmen kann -> ganz klar JA.

Für mich persönlich sind 1440p bei 27 Zoll der absolute SweetSpot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lohnt sich sehr, ja. 27 Zoll WQHD, am besten mit 144+ Hz, denn das ist auch life-changing, ist perfekt. Dein Pc muss dafür aber natürlich entsprechende Rechenleistung besitzen, also jetzt nicht gerade aus dem Jahr 2010 sein.

Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, wenn deine Hardware mithalten kann. Auf jeden Fall musst du dabei auch schauen, wie viel Hz der Monitor hat und wie viele FPS du durchschnittlich in Spielen hast, je nachdem 140-240 Hz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – It-Systemtechnik

Hab selber einen WGHD 27Zoll Monitor! Davor war ich auf HD und muss sagen ja man merkt einen Unterschied! Es ist deutlich schärfer und weit aus schöner als nur FHD oder HD! Die Hardware muss es halt packen!
Bottleneck Calculator | PC Builds (pc-builds.com)
Prüfe bei der website oben mal ob dein PC das ohne Probleme packt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung