Lohnt sich der Aufpreis für WQHD?

4 Antworten

Ein 27" 1440p Monitor (109 ppi) lohnt sich auf alle Fälle, weil die Pixeldichte (ppi) gegenüber 24" 1080p (93 ppi) um einiges besser ist, womit da Bild auch spürbar schärfer wäre. Generell sind halt 90 ppi schon das absolut Minimum und man möchte eben eher bei 100-110 ppi sein.

Nur im Sinne der Leistung und mittlerweile geringen VRAM Speichergröße von 8 GB von deiner GPU wirst du bei aktuelleren Titeln auf jeden Fall die Grafikeinstellungen etwas runterschrauben müssen. Bei deinen genannten Spielen sollte das zwar kein Problem sein, aber irgendwann werden da sicherlich auch mal andere Titel dazukommen, oder nicht? ^^

Da musst du halt abwägen, was für dich das geringere Übel ist.
Notfalls kann man ja auch bei einer Online Bestellung vom Rückgaberecht gebrauch machen, wenn du mit dem WQHD Monitor nicht zufrieden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Das lohnt sich meiner Meinung nach ziemlich stark.

Musst aber bei einigen Spielen wahrscheinlich die Grafikeinstellungen ein wenig runterschrauben.

Wenn du aber mal einen 1440p Monitor hattest, dann möchtest du nicht mehr auf einen 1080p Monitor wechseln. Mein 1440p Monitor ging leider vor ein paar Wochen kaputt und ich musste als Ersatz einen 1080p Monitor benutzen. Hab schier Augenkrebs bekommen D:

Narrativium  24.05.2023, 20:24
Hab schier Augenkrebs bekommen D:

Den bekommst du auch, wenn du von 120hz auf 60hz wechselst :)

Wenn du eh drei monitore verwenden willst in 24 zoll brauchst du keinen WQHD dazwischen.

Im gegenteil um Stressymptome zu vermeiden sollte man bei mehreren Monitoren IDENTISCHE Monitore nehmen.

Also ich Persönlich finde WQHD sehr geil, es fühlt sich wirklich um einiges schärfer an.. Und der Upgrade von 24 zoll auf 27 zoll ist auch seeehr gut, kann ich dir beides einfach nur wärmstens empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asporc  24.05.2023, 20:27

Auch in kombination mit 3 Monitoren von denen zwei Monitore dann unterschiedliche größe, auflösung und hz.Zahl haben ?

KreeXyco  24.05.2023, 20:37
@Asporc

Natürlich wäre es besser wenn alle identisch wären aber warum sollte man deswegen jetzt auf einen guten Monitor verzichten. Dann ist das nunmal so, dass man in der Mitte den besten Monitor hat und rechts und links daneben die etwas schlechteren. Es lohnt sich einfach alle fälle