Macht hier ein WQHD oder FHD Monitor mehr Sinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile entwickelt sich WQHD zum Standard und löst FHD langsam, aber sicher ab. Jetzt noch auf FHD zu setzen wäre m.E. rausgeworfenes Geld, jedenfalls dann wenn das der Hauptmonitor sein soll.

Mit der RX 6750 XT hast du prinzipiell auch die richtige Karte für WQHD, da lohnt es sich eigentlich nicht mehr auf FHD zu setzen.

Ich würde klar zum WQHD-Monitor greifen, alleine schon weil der Unterschied von FHD auf WQHD deutlich erkennbar ist. Wenn du einen Monitor ab 27" haben möchtest, dann solltest du sowieso WQHD nehmen da bei FHD die Pixeldichte zu gering ist und man bei näherem Betrachten des Bildes in der Lage ist einzelne Pixel zu erkennen.

FHD maximal bis zu einer Diagonale von 24", alle Größen darüber sollten minimum WQHD sein. Als Sekundärmonitor kann man das ganze wieder anders betrachten, aber bei der Wahl des Hauptmonitors sollte man das unbedingt berücksichtigen.

Bei einigen Titeln merkt man den Unterschied zwischen Fhd und WQhd durchaus.

Daher kann man schon Wq nehmen.

WQHD ist jetzt Standart geworden, finger weg vom alten FULL HD!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf jeden fall wqhd!

Krakadil
Fragesteller

Habe nur die Sorge dass die Spiele mit hohem Anspruch bzgl. Grafik nicht flüssig in wqhd laufen, deshalb die Frage. Danke!

sonicdragolgo  12.08.2023, 18:53
@Krakadil

Du kannst sie ja in dem Fall trotzdem noch auf 1080p laufen lassen, das wird dann halt hochskaliert. Wie die anderen schon gesagt haben - FHD Monitore sind völlig überholt.

Krakadil
Fragesteller
@sonicdragolgo

Aus einem anderen Forum: "Ganz einfach ausgedrückt ist es so das bei einem WQHD Monitor ( egal wie viel Zoll das Gerät hat ) immer Physikalisch 2560 x 1440 Pixel vorhanden sind, die auch angesteuert werden. Das selbe bei einem Full HD Monitor. Da sind halt 1920 x 1080 Pixel vorhanden.Wenn du dir jetzt auf dem WQHD Monitor eine Auflösung von 1920 x 1080 anzeigen lässt dann hast du das Problem das sich, natürlich rein theoretisch, alle ca. 1,5 Pixel die Farbe ändern müsste. Das geht natürlich nicht. Deswegen sieht das Bild meist verschwommen oder unscharf aus. Anders ist es bei einem UHD Monitor der ganz gut 1920 x 1080 anzeigen kann da es sich praktisch um eine verdopplung der Pixel handelt."