Lohnt sich ein WQHD Monitor mit 32 zoll?

2 Antworten

Im Allgemeinen ist die Schärfe eines Monitors abhängig von der Kombination aus der Auflösung und der Größe des Monitors. Ein 24-Zoll-Monitor mit einer Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel) hat eine Pixeldichte von etwa 92 Pixeln pro Zoll (PPI), während ein 32-Zoll-Monitor mit einer WQHD-Auflösung (2560x1440 Pixel) eine Pixeldichte von etwa 91 PPI hat. Mit anderen Worten: Beide Monitore haben eine ähnliche Pixeldichte, aber der 32-Zoll-Monitor hat mehr Pixel aufgrund seiner höheren Auflösung.

In der Regel wird ein 32-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung eine höhere Bildschärfe bieten als ein 24-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung, da der größere Monitor eine höhere Pixelanzahl hat. Du kannst daher mit einem 32-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung in der Regel eine höhere Detailgenauigkeit und Klarheit erwarten als mit einem 24-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die Bildqualität eines Monitors von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Panel-Technologie, der Farbgenauigkeit und der Helligkeit. Daher ist es am besten, verschiedene Monitore in Betracht zu ziehen und auf deine spezifischen Eigenschaften zu achten, bevor Du eine endgültige Entscheidung triffst.

Hallo,

dazu sollte man erstmal definieren was man unter Schärfe versteht. Das ist die ANzahl Bildpunkte auf einer vorgegebenen Fläche, also praktisch die Pixeldichte. Je höher die AUflösung desto schärfer das Bild bei gleichbleibender Fläche. Bei steigender Fläche nimmt die Dichte aber wieder ab und die BildSchärfe geht zurück.

Daher wird der dpi-wert(Dots Per Inch) genannt, als Maß der Schärfe.

Hier haben wir einen DPI Rechner, bei dem man AUflösung Diagonale eingeben kann und die Schärfe umrechnen.

DPI Calculator / PPI Calculator (sven.de)

Ein 24" Monitor bei FullHD 1920x1080p hat ca 92dpi

Ein 27" Monitor bei WQHD 2560x1440p hat 109dpi, ist also etwas schärfer

Ein 32" Monitor bei WQHD 2560x1440p hat wiederum 92dpi

Die Aussage stimmt also

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
l007knightrider
Fragesteller

Danke dir aber wieso kommt es dann trotzdem Schärfer (detailierter) vor als bei Full HD?

heizfeld  22.03.2023, 18:45
@l007knightrider

Ist eigentlich nicht einleuchtend bei gleicher Punktdichte pro Zoll, aber vielleicht weil es das Auge wegen der größeren Fläche erwartet. Dann spielt sicherlich auch noch die Displaybeschaffenheit(IPS, VA oder TN) und die Punktabgrenzung eine Rolle. Dann gibt es ja auch noch einen Schärferegler, der für einen fairen Vergleich abgeschaltet sein müßte.