Auflösung = entscheidend für Input Lag & Response Time?

3 Antworten

Die Signallaufzeit eines Monitores variiert meines Wissens nicht bei unterschiedlichen Auflösungen. Dafür ist dieser Prozess zu simple.

Die frame times bei 1080p sollten natürlich besser sein, was sich dann auch auf die komplette Latenz auswirkt aber sofern es tatsächlich identisch wäre, nein, dem video scaler sollte die Auflösung egal sein.

Die Auflösung eines Monitors kann sich auf den Input Lag und die Response Time auswirken, jedoch ist der Effekt normalerweise vernachlässigbar und von vielen anderen Faktoren abhängig.

Input Lag bezieht sich auf die Zeit, die zwischen der Eingabe (z.B. Mausklick) und der Reaktion auf dem Bildschirm vergeht. Die Response Time hingegen bezieht sich auf die Zeit, die ein Pixel benötigt, um von einer Farbe zur anderen zu wechseln.

In den meisten Fällen wird die Auflösung allein keinen signifikanten Einfluss auf den Input Lag oder die Response Time haben. Der Hauptfaktor, der diese Parameter beeinflusst, ist die Technologie des Monitors und insbesondere die Reaktionszeit des Panels.

Bei modernen Monitoren sind die Reaktionszeiten in der Regel schnell genug, um einen geringen Input Lag und eine geringe Response Time zu gewährleisten, unabhängig von der Auflösung. Die Hersteller optimieren ihre Monitore normalerweise, um eine möglichst geringe Verzögerung und schnelle Reaktionszeiten unabhängig von der gewählten Auflösung zu bieten.

In deinem Szenario, in dem du dasselbe Spiel sowohl in 1080p als auch in 1440p spielst und beide Male die gleiche Framerate erzielst, sollten der Input Lag und die Response Time im Allgemeinen ähnlich sein. Der Unterschied in der Auflösung allein sollte keinen spürbaren Unterschied in Bezug auf diese Faktoren bewirken.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Leistung deines Systems, einschließlich der Grafikkarte und anderen Komponenten, die tatsächliche Framerate und damit auch den Input Lag beeinflussen kann. In einigen Fällen können bestimmte Spiele möglicherweise bei höheren Auflösungen etwas anspruchsvoller sein und die Framerate leicht beeinflussen.

Abschließend kann man sagen, dass die Auflösung allein normalerweise keinen direkten Einfluss auf den Input Lag und die Response Time eines Monitors hat. Diese Faktoren hängen eher von der Technologie des Monitors selbst, der Reaktionszeit des Panels und der Leistung des gesamten Systems ab.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nicht signifikant. Viel wichtiger und auch entscheidend, sind hier die Frametimes. Da du in höheren Auflösungen auch weniger FPS hast, steigen die Framtimes und erzeugen somit ein immer zunehmend spürbares Input-Lag.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern