Wie kann ich Fenstergrößen zwischen 1440p und 1080p Monitoren konstant halten?
Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei 32 Zoll Monitore nebeneinander stehen. Einer der beiden Monitore hat eine Auflösung von 1440p und der andere von 1080p.
Die Sache ist die, wenn ich Fenster von einen Monitor auf den anderen schiebe werden sie von der Größe her kleiner oder größer (Fenster von 1440p auf 1080p Monitor schieben wird größer, von 1080p auf 1440p wird kleiner).
Ich möchte aber, dass das Fenster gleich groß bleibt und beim wechseln von einem auf den anderen sich nicht in der Größe ändert. Was kann man da machen? Ich möchte nicht die Auflösung des 1440p Monitors auf 1080p angleichen. Gibt es ansonsten Einstellungen die das ändern? Programme oder ähnliches? An sich würde es reichen, ja eigentlich die Skalierung vom 1440p auf 75% zu setzen, nur bietet Windows eine solche Funktion nicht. Nur 100-500.
2 Antworten
Natürlich müssten dazu die Auflösungen gleich sein 🤣
In Windows? Garnicht.
Einzige Möglichkeit die ich kenneist die Auflösung in dem 1440p monitor auf 1080p zu stellen.
Es gibt einige third party Programme die es etwas besser machen, z.B. https://github.com/mgth/LittleBigMouse
Es ist halt so, das ein Fenster das 600x600 ist auf einem Monitor mit 1080p, also einer Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten größer wirkt als ein Fenster mit 600x600 Bildpunkten auf einem 1440p Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten.
Logisch oder?
Du redest von gleicher Größe :-)
Wenn Du ein Fenster auf dem 1080 p Monitor auf hast und dieses sagen wir mal eine Abmessung von 600x600 Bildpunkten hat, dann wirst dieses Fenster beim ziehen auf den 1440p Monitor dort ebenfalls mit 600x600 Bildpunkten angezeigt, was natürlich optisch kleiner wirkt. :-)
Dementsprechend ändert sich die Größe des Fensters beim rüber ziehen eigentlich gar nicht. Eine automatische Skalierung als Veränderung der Größe des Fensters in Bezug auf die maximalen Bildpunkte des jeweils anderen Monitors ist , soweit es mir bekannt ist, nicht möglich.