Merkt man beim zocken ein großen Unterschied zwischen 1080p und 1440p?

3 Antworten

Ich würde sagen ja. Ich hab seit Jahren einen 1440p Monitor und kann mich noch gut daran erinnern wie es in 1080p war. Ich hab erst von 1080p 144Hz auf 4K 60Hz gewechselt, bin dann aber auf einen 1440p 165Hz Monitor runter weil mir 60Hz zu wenig waren.
Der Sprung von 1080p auf 1440p ist schon groß, alles wird schärfer, man sieht in Spielen wie Arma 3, Squad etc. Gegner die weiter weg im Wald sind viel besser.
4K ist zwar auch scharf allerdings ist der Sprung von 1440p auf 4K nicht mehr ganz so groß.

Kommt auf die bildschirmgröße an und wie weit man vom Bildschirm weg sitzt. In Fußballstadien sind die großen Bildschirme oft nur 480p-720p und trotzdem sind die scharf genug. 1080p bei zb 21 Zoll ist ähnlich scharf wie 1440p bei 27 Zoll.

Deshalb muss man ganz individuell entscheiden ob man eine höhere pixeldichte braucht oder nicht, wenn du aber sagst das du keine Pixel siehst wird bei dir 1080p wahrscheinlich ausreichend sein

Hi, den Unterschied merkt man auf jeden Fall. Dennoch muss man auch dazu sagen, dass aktuelle Spiele mit einer 1440p Auflösung auf einer gewissen Grafikeinstellen viel Leistung fressen können. Wenn du viel auf das aussehen eines Spiels achtest, dann sind 1440p Sinnvoll. Wenn du jedoch mehr der Shooter Typ bist, usw., dann reichen auch 1080p. "Zukunftssicherer" wären dann wiederum 4k.

Woher ich das weiß:Hobby