1080p ohne DLSS vs 1440p mit DLSS Qualität, Unterschied?

1 Antwort

Hallo Keven736,

Na auf dem 1440p Monitor natürlich. Native Auflösung schlägt solches Upscaling immer deutlich.

Noch dazu ist DLSS echt gut, die sichtbaren Unterschiede zwischen Quality und off sind sehr gering.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
ILM321  09.12.2022, 16:00

Wobei man bei 1080p mit dlss schon optisch schnell Unterschiede findet, selbst wenn man nicht genau drauf achtet..

In Escape from tarcov hat mein Bruder es nach 2min ausgemacht weil es absolut scheiße aussah. Als ob man Vaseline aufm Monitor hätte.

Je höher die Grundauflösung je besser ist dlss.

KTM2110  09.12.2022, 16:01
@ILM321

Das stimmt auch wieder.

Auf Quality sind die Einbußen meist aber nicht allzu groß. Stellt man die Render Auflösung weiter runter, wirds schwammig.

Kommt auch etwas aufs verwendete Spiel an.

Keven736
Fragesteller

Das bedeutet, wenn ich jetzt auf einem 1080p Monitor ohne DLSS in Nativ zocke, und ich dann auf einem 1440p Monitor DLSS auf Qualität setze, ist die Grafik auf dem 1440p Monitor trotz Aktivem DLSS trotzdem schärfer?

KTM2110  09.12.2022, 16:57
@Keven736

Jup sollte so sein.

Aber du solltest dir erstmal die Frage stellen, ob sich ein 1440p Monitor für dich auch rentiert. Schafft dein PC das?