Kann man mit einer Elgato 4k60 pro ein 1440p Monitor nur mit 1080p aufnehmen?

2 Antworten

Ist nicht möglich, am einfachsten wäre es wenn du dir OBS als Programm installierst und darüber dann aufnimmst, da kannst du auch 1440p ausgeben lassen aber das gespeicherte Video runterrechnen lassen beim Aufnehmen und es so nur in 1080p speichern (Hinzufügen von Frames ist allerdings nicht möglich, sprich das du in 120Hz spielst und 240 Hz aufnimmst).

fifa4ever14
Fragesteller

Danke für deine Hilfe 👍 das Ding ist ich spiele ja in 2k 240hz nur selbst beim runter skalieren kann ich dann höchstens 144hz aufnehmen leider… da gibt es keine Möglichkeit?

Nein, das ist einfach nicht möglich - und es ist auch ziemlich klar, warum.

Denn um das zu ermöglichen, müsste deine Grafikkarte jedes einzelne Bild zweimal berechnen - einmal in 1080p und einmal in 1440p. Dafür würde sie fast doppelt so viel Rechenleistung aufwenden müssen wie für 1440p alleine. Das würde dann aber wieder die fps erheblich reduzieren …