1080p hdr oder 2k ohne hdr?

2 Antworten

Das ist eine gute Frage, die von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Budget abhängt. 😊

1080p mit HDR bedeutet, dass du eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln hast, aber mit einem höheren Kontrast und einer größeren Farbpalette.

2k ohne HDR bedeutet, dass du eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln hast, aber ohne den zusätzlichen Kontrast und die Farben von HDR.

Die Wahl zwischen 1080p mit HDR oder 2k ohne HDR hängt also davon ab, was dir wichtiger ist: die Bildqualität oder die Bildschärfe. Es hängt auch davon ab, wie groß dein Bildschirm ist und wie weit du davon entfernt sitzt.

Außerdem solltest du bedenken, dass 2k ohne HDR in der Regel teurer ist als 1080p mit HDR, sowohl bei den Bildschirmen als auch bei den Grafikkarten / Konsolen, die du dafür brauchst. Wenn du also ein begrenztes Budget hast, kann 1080p mit HDR eine gute Option sein, um ein gutes Bild zu bekommen, ohne zu viel Geld auszugeben.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir, eine Entscheidung zu treffen. Jedoch muss ich vorwarnen, HDR ist nicht gleich besser, HDR kann entweder EXTREM hell sein oder EXTREM dunkel, da brauch man schon ein echt guten Bildschirm der das einen schön regelt. Und bei 1080p lohnt sich HDR nicht gerade, wenn du jetzt 4k oder 8K hast, kann ich HDR verstehen oder eben ein mini-LED display. Und bei einem 23-27 Zoll "Monitor" nützt es eh nicht viel, wenn dann schon ein richtiger Fernsehr.

Ich finde HDR in den meisten Spielen schrecklich. Es ist meistens viel zu dunkel. Hab es mit meiner PS5 in keinem Spiel an.
Für Filme ist das eine andere Sache, die wurden so gefilmt dass es passt aber in Spielen sieht man einfach nichts in Innenräumen.