Unterschied 1080p und 1440p?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an. Ich behaupte man sieht keinen Unterschied. Viele Leute meinen es gibt einen Riesen Unterschied - ist meiner Meinung nach aber Einbildung. Es gibt ja auch Personen die behaupten bei der Bildschirmübertragung wäre ihnen eine Verzögerung von 1/2 Millisekunde zu viel. Also das muss jeder selber wissen.

No2Hands  18.02.2019, 07:03

0.1 Millisekunden sind auch schon zu viel,

Fantanella  18.02.2019, 07:46
@No2Hands

Wie gesagt Ansichtssache, ich bin auch mit ner millisekunde zufrieden.

Beim Zocken kann sich das bemerkbar machen, wenn du bislang 1080p gewohnt warst und dann auf einen 2K Monitor wechselst.

Bei "normalen" Sachen wie im Internet surfen merkt man das nicht.

Es ist zwar noch kein Industriestandard, aber ich empfehle dir wenn schon, dann gleich auf 4K zu upgraden. Dafür brauchst du allerdings eine starke Grafikkarte. Unter einer GTX 1070ti kannst du 4K mit 60FPS bei neuen Spielen nicht flüssig darstellen.

Kommt drauf an wie "geschult" dein Auge ist.

Ein 0815-Konsument wird keinen Unterschied feststellen; und wenn nur einen sehr geringen. Jemand der häufig und lange auf Bildschirme starrt, wird 1440p als detaillierter und schärfer empfinden.

Sieht deutlich besser und schärfer aus.

Auf 1440p passt halt mehr drauf, allerdings wird es auch schwieriger eine hohe FPS zu halten weil Auflösung direkt auf FPS drückt.