1080p vs 1440p Auflösung für gaming?

6 Antworten

Abgesehen von deinen PC specs, finde ich eigentlich jeden Schritt zu einer besseren Auflösung deutlich erkennbar. Ich habe vorher auch 1080 benutzt und dann entschieden einen neuen Monitor zu kaufen. Für mich wurde es 1440 weil für mich persönlich hier die Preis-Leistung noch am besten war.

Für einen 4k Monitor, mit gutem Hz, plus Reaktionszeit usw. zahlt man schon sehr viel.

Ich könnte aber nicht wieder zu 1080 zurück.

Kommt immer darauf an wie viel du breit bist zu zahlen ;)

Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt auch von der Bildschirmdiagonal des Monitors ab und der Leistung der Hardware. Ab 27 Zoll sollte man schon WQHD wählen, da sieht Full-HD einfach nicht mehr gut aus.
Das erfordert dann aber schon einigermassen potente Hardware.

LG

Kommt auf die Grafikkarte an und wieviel hz der Monitor hat.

Angenommen du hast eine GTX 1080 (oder höher) würde ich auf jeden fall 1440p empfehlen.

Wenn das keine rolle spiel, dann ist 1440p zukunftsicherer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt in erster Linie vom Spiel und dessen Implementierung der unterschiedlichen Auflösungen ab. In zweiter Line von deiner Grafikkarte und der Performance die sie liefern kann.

Kurz gesagt, wenn Sie Ihren Monitor für einfache Aufgaben wie Büroarbeit verwenden möchten und Ihr Budget knapp bemessen ist, ist eine 1080p-Auflösung eine gute Option. Wenn Sie jedoch mehr Bildqualität und eine höhere Bildwiederholrate wünschen, ist 1440p die beste Option.

1440p ist zwar eine gute Option, vor allem für Gamer, aber es ist nicht der Weg in die Zukunft. Da 1080p immer älter wird, ist 4K die Zukunft der Auflösungen.

Für die heutige Technologie ist 1440p perfekt, da es auf jeder Plattform effizient funktioniert und eine gute Bildwiederholrate hat. Entscheiden Sie sich jedoch für einen QHD-Bildschirm, da er nicht zu klein für Ihren Bildschirm und nicht zu groß für Ihr Budget ist.


DerRoll  28.06.2023, 20:25

Das hört sich sehr nach einer noch dazu schlecht übersetzen ChatGPT Antwort an. Nichtssagend und in keiner Weise hilfreich.

1
herja  28.06.2023, 23:39
@DerRoll

Ja, hier hat jeder das Recht, seine wilden Mutmaßungen zu äußern, auch wenn sie völlig unsinnig sind.

0