Wechsel von 1080p auf 1440p lohnenswert?

6 Antworten

Von Technomanking und bestätigt
Ist die Grafik dann so viel besser?

Die Grafik deiner Spiele ändert sich nicht anhand des Bildschirm.

Der einzige Unterschied ist die Pixeldichte,

  • Bei 1920×1080 auf einem 24" Bildschirm hast du eine Pixeldichte von ca 93ppi
  • Bei 2560×1440 auf einem 27" Bildschirm hast du eine Pixeldichte von ca 108ppi

Eine höhere Pixeldichte bedeutet das du näher an den Bildschirm heran gehen kannst bevor sich Pixel erkennen lassen oder anders ausgedrückt:

Mit dem Bildschirm Upgrade welches du vorhast bekommst du einen größeren Bildschirm der ein bisschen schärfer ist.

Der andere Aspekt den du betrachten musst: Mit einer höheren Auflösung muss dein PC auch mehr Pixel umherschubsen. Statt 2.073.600 Pixel in 1080p sind es in 1440p 3.686.400 Pixel (77% mehr Pixel) das ist in spielen natürlich deutlich anspruchsvoller für deine Grafikkarte,

was bedeuten kann das du mit den gleichen Grafikeinstellungen weniger Fps bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Pflanzenkuebel
Fragesteller

Ich würde meinen PC dann upgraden, dass wäre nicht das Problem.

Mir geht es auch darum ob jetzt ein geeigneter Zeitpunkt für das Upgrade ist oder es Sinn macht noch etwas zu warten. (Auch preislich gesehen)

Krabat693  30.01.2023, 12:39
@Pflanzenkuebel

1440p Bildschirme sind lang genug auf dem Markt das sie günstig sind aber die werden sehr wahrscheinlich auch nicht mehr teuerer.

Pechele  06.02.2023, 10:11
@Krabat693

Die sind nicht günstig! Guck bei ebay Kleinanzeigen vorbei, da findest du gut 1440p monitore für wenig geld!

Hallo Pflanzenkübel,

27" mit WQHD sieht schon merklich schärfer aus, als 24" mit FullHD.

Beachte aber, dass WQHD +80% mehr Leistung verbraucht, wenn also die Grafikkarte die gleiche bleibt, hast Du in WQHD nur noch ca. die Hälfte an FPS.

Hallo,

die Grafikkarte ist dann nicht wirklich besser. Die Pixeldichte steigt nur minimal an. Dafür wird allerdings deutlich mehr Leistung gefordert. Das hat dann Auswirkungen auf die FPS. Unter Umständen muss man dann auch die Grafikeinstellungen runterdrehen.

LG

Naja, wenn dann wird die Grafik schlechter wenn man es so pauschal sagen möchte. Da du bei 1440p mehr Rechenleistung benötigst als bei 1080p, wirst du bei identischer Hardware mit nierigeren Einstellungen spielen müssen als bisher. Wenn du bisher bei 1080p mit hohen Einstellungen spielen konntest, kann es gut sein dass du nachher mit 1440p auf mittel oder niedrig spielen musst um die selbe Bildfrequenz zu erhalten.

Nur die Auflösung wird besser. Bei 27" würde ich aber auf jeden Fall zu 1440p raten, da sind 1080p schon sehr pixelig wie ich finde. 144Hz halte ich für groben Unsinn und reines Marketing. Mit üblicher Hardware wird man auf hohen Einstellung bei aktuellen spielen kaum >60-70 fps erreichen. Was bringen einem 144Hz am Monitor wenn die GPU nur mit 60-70Hz Bilder ausspuckt...

GandalfAwA  30.01.2023, 11:55

Hallo MertIs,

Nur als Anmerkung, mit den neuen RTX 3070 / 3080 / 3090 / 4070 / 4080 Grafikkarten, kann man schon sehr ordentlich mit oft > 120 FPS in WQHD spielen.

Ich finde, man kann WQHD @144 Hz daher schon empfehlen, wenn man 1000 EUR für eine Grafikkarte ausgeben will.

Nur von 4K rate ich aktuell noch eher ab, es sei denn der Spieler stellt die Details runter auf Medium.

KlexxxoYT  02.02.2023, 16:22
@GandalfAwA

Gibt abgesehen davon auch spiele die man selbst in 4k mit über 144fps spielen kann

Beispielsweise: CSGO, Valorant, Minecraft, welche alle aktiv gespielt werden von der Community :)

GandalfAwA  02.02.2023, 16:24
@KlexxxoYT

Stimmt ... ich glaub CSGO läuft sogar in 16k mit 144 FPS.... 🤣

144HZ bringt dir nur etwas, wenn deine Grafikkarte diese Leistung bei einer Auflösung in 1440p überhaupt leisten kann, wobei die Anforderungen vom Spiel ebenfalls noch eine Rolle spielen.

Aber mal angenommen dein System kann diese Leistung aufbringen, dann wirst du grafisch in Bezug auf die Auflösung keinen merkbaren Unterschied feststellen. Auch ist es fraglich ob du einen Unterschied zwischen z.B. 60HZ und 144HZ (Frames) wahr nehmen kannst!

Letztendlilch gilt aber je mehr Auflösungspunkte (Pixel) desto feiner das Bild.

KlexxxoYT  02.02.2023, 16:23

Bitte versuch einem Gamer nicht seine 144Hz schlecht zu reden

Es ist wie ein wechsel von PS3 auf PS5 nur weil man ein paar mehr Frames hat... Kurz vor der Rente wird man das aber wohl nicht mehr merken :P

Würde nie wieder auf 60Hz umsteigen wollen, selbst wenn ich in meinen Games nur 80fps erreiche. Sind Welten