Wie verändert sich das Bild von 1080p zu 1440p?

2 Antworten

24" ist eher nicht für qhd geeignet. Die Schärfe von full HD dürfte in der Größe auch noch locker reichen.

Es werden halt mehr Bildpunkte berechnet, das gibt schärfere Kanten und klarere Übergänge zwischen den Bildpunkten. erhöht dafür aber auch die geforderte Leistung der Hardware.

Stell es dir mal so vor. 1080p wären jetzt 20 Kästchen. Wenn du dann auf qhd gehst würden anstatt 20 Kästchen, nun 36 Kästchen angezeigt (und berechnet werden). Die Übergänge zwischen einzelnen Bildpunkten können also "sanfter" gestaltet werden und nehmen daher an Schärfe zu.

Hoffe ist einigermaßen verständlich.

Das dadurch was kleiner dargestellt wird, kann ich bislang nicht bestätigen

Wird vermutlich automatisch angepasst.

Lg

Leeyyy
Fragesteller

alles klar, die hardware passt. habe ne 6700xt geholt und stehe nur vor der frage ob 24 oder 27 zoll Monitor, danke

Usj89  14.02.2024, 17:04
@Leeyyy

Joa dann sollte es doch eher ein 27" werden. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Schärferes Bild wurde ein 24"er liefern. Aber das fällt bei der Größe einfach nicht auf.

Leeyyy
Fragesteller
@Usj89

ja ist dann vermutlich geschmacksache

Usj89  14.02.2024, 17:08
@Leeyyy

Kann man so sehen ja. Die CPU wird übrigens entlastet und die GPU stärker belastet. Endet in weniger fps. Aber das sollte ja eig klar sein.

Leeyyy
Fragesteller
@Usj89

ja ist sogar ganz gut für mich, da mein Ryzen 5 3600 teilweise etwas überfordert ist, die Grafikkarte zu versorgen, daher passt das. Danke dir

Ich Spiel bleibt die Skalierung der dargestellen Modelle gleich. Lediglich die HUD könnte kleiner skaliert sein, dafür gibt es in den meisten Spielen aber auch HUD Skalierungsoptionen um diese wieder zu vergrößern.

Leeyyy
Fragesteller

alles klar danke