1440p 180Hz oder 1080p 240Hz?
Hallo ich überlege aktuell mir einen neuen Monitor zu kaufen und schwanke zwischen den oben genannten Möglichkeiten.Ich spiele viele Esports Games und deshalb die hohe Bildwiederholrate habe aber keine starke Grafikkarte, also würde ich die 1440p nur für Desktop und Videos benutzen und in Spielen die Auflösung auf 1080p reduzieren. Ich habe gehört das allerdings 1080p auf einem 1440p Monitor etwas unscharf aussehen sollen und wollte deshalb wissen was sich mehr lohnt.(auf 27 Zoll)
3 Antworten
Also da du eher Esports Games zockst und die 1440p nicht wirklich nutzen würdest, würde ich eher die 1080p mit 240Hz nehmen, da es einfach besser zu deinem Nutzungsverhalten zu passen scheint
Also ich habe immer nur 2K Monitore - 4K sind mir viel zu teuer für zu wenig tatsächlichen Nutzen. Klar... wenn man das Geld hat und da großen Wert darauf legt.
Aber du sagst ja selbst, dass du keine allzu gute Grafikkarte hast und das vielleicht am Ende gar nicht groß nutzen kannst. Zumal ich denke, dass es da wahrscheinlich auch auf die Größe des Monitors ankommt. 15 Zoll, 17 Zoll, 20, 24 oder 27 Zoll - letzteres ist so das was ich bisher als PC Monitor hatte - entweder 24 oder eben 27.
Auch hier jedoch nur 2K sprich 1080p oder 1920x1080 Pixel, während 1440p eben 4K also 2560x1440 Pixel.
Es wäre Schwachsinn, bei einem kleinen bspw. 15 Zoll Monitor (wenns das hier überhaupt gibt) eine 4K auflösung zu haben, denke ich. Es sei den man klebt am Bildschirm.
Kann man machen, muss man aber nicht. Und naja... bei den Hertz ist es wahrscheinlich auch wieder eine Frage des Geschmacks und Budgets. Also 144 Hz ist meiner Meinung nach bereits ausreichend und 240 Hz so die Oberliga.
Aber hierbei ausschlaggebend - mehr Hertz gleich höherer Energieverbrauch und evtl. kann es bei Spielen auch zum Nachteil werden, wenn die Anwendung bzw. das Spiel oder die Grafikkarte da nicht mithalten kann bzw. die Elemente (Grafikkarte, Anwendung und Bildschirm) nicht synchron laufen und entsprechend zu fehlerhafen Anzeigen wie u.a. Tearing führen.
Aber gut, kommt eben auch auf die Art von Spielen an, welche man spielt. Vor allem moderne / neue Titel werden da wohl meist weniger Probleme haben, als ältere.
Ich persönlich würde für meine Ansprüche größtenteils auf das Preis-/Leistungsverhältnis, eben auch auf Thema Stromverbrauch wert legen und moderne und wettkampf Spiele interessieren mich ohnehin nicht mehr.
180 und 240Hz nehmen sich da aber auch nicht viel. Ich habe mal nachgesehen und von der Energieeffizienz habe ich da nichts gefunden was unter F fällt und F und G sind so ziemlich das schlechteste. Sprich krasse Stromfresser.
Also wenns eins von beiden sein muss, dann würde ich persönlich zu 2k und 180Hz greifen. Da bekommt man auch schon viele Geräte für unter oder um die 200€.
Bei 4k geht es bei 200€ erst los und wird erst wirklich nützlich ab so 300 und aufwärts - wobei das schon stark variiert.
Wichtig wäre da eben auch die Größe des Bildschirms, die Reaktionszeit (1ms bis maximal 4ms - besser aber darunter) und die insgesamte Farb- und Helligkeits- bzw. einfach auch Bildqualität.
Ausschlaggebend - was will man und vor allem für was. Macht es Sinn und kann und will man sich das letztlich leisten.
Für Spiele reicht schon 120Hz mehr als aus. Ich würde die höhere Auflösung bevorzugen.
Dass da irgendetwas unschaft drauf aussehen sollte ist Unsinn. Das sieht nicht unschärfer aus als auf einem 1080p Monitor derselben Größe.