4K Unterschied zu 1080P krass?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Minimaler Unterschied 21%
Nein 14%

8 Antworten

Von Experte goldmensch409 bestätigt
Ja

Hallo Lamar,

Du kannst Dich entscheiden, ob Du einfach in Full HD @ 60 Hz spielst, oder in WQHD @ 144 Hz, oder gar 4K.

Eine höhere Auflösung sieht schon immer deutlich besser aus. Es hängt aber auch von der Monitorgröße ab. Also ab 27" sollte es schon WQHD sein, und 4k lohnt sich vermutlich ab 32".

Bei einem 22" Monitor dürften aber 4k ziemlich sinnlos sein.😉

Es gibt auch gebrauchte Autos für 6.000 EUR mit denen man gut fahren kann und es gibt Luxus für 50.000 EUR ... 😉

goldmensch409  06.10.2020, 14:49

Als kleine Randbemerkung: Ein 144hz Monitor kostet keine 700€ mehr. Und 144hz Monitore mit einer 4k Auflösung sollte es doch noch garnicht geben🤔

Für den TO btw :D

GandalfAwA  13.10.2020, 18:10
@LamarT

Und 144 Hz bei 4K ist selbst bei einer RTX 3090 noch ein Problem.....😂

LamarT
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich habe ja auch nicht gesagt, das die 3090 144fps in 4k schafft? und doch es kommt auf das Spiel an, wenn man alte Spiele spielt, dann schafft man die 140Fps in 4K, sogar in Rdr2 schafft man 80Fps in 4K

GandalfAwA  13.10.2020, 18:18
@LamarT

Stimmt, keine Sorge, ich wollte Dir auch gar nicht widersprechen ... 😊

LamarT
Fragesteller
@GandalfAwA

Sorry, hab voll vergessen Sternchen zu geben.. vergesse das immer, weil ich so viele Fragen stelle und noch soviele kein Sternchen haben..

Nein

Der Unterschied von 60hz zu 144hz ist viel krasser und macht dich zusätzlich viel besser in den meisten Spielen

wenn schon ein Monitor mit 144Hz über 700€ kostet

144hz-Monitore beginnen bei 190€.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun
Shadowcraft0  06.10.2020, 14:31

besser mhh würd ich jetzt nicht ganz sagen

Weisskuchen  06.10.2020, 14:35
@Shadowcraft0
besser mhh würd ich jetzt nicht ganz sagen

Man ist insofern besser, dass man alles flüssiger sieht, und der Input schneller im Spiel sichtbar wird. Mit 30 fps spielt es sich bspw. auch schlechter als mit 60 fps.

Shadowcraft0  06.10.2020, 14:33

das auge erkennt nur 50hrz man erkennt zwar einen unterschied aber besser machen nur weil alles flüssiger aussieht das kommt alles auf deine übung an

RaiPavel  06.10.2020, 14:33
@Shadowcraft0

Na dann hattest du noch nie einen 144hz-Monitor und ich würde dich bitten, nicht mehr über Themen zu reden, von denen du absolut keine Ahnung hast.

LamarT
Fragesteller

Ich rede auch von 4K 144 Hz Monitoren, warum kapiert das niemand

Wenn man eine 3080 holt, sollte man auch einen 4K Monitor mit Mind. 100 Hz holen

Shadowcraft0  06.10.2020, 14:33

ich ahb selbst von 60hrz zu 144 hrz gewchselt mein aim ist zwar beser geworden aber nicht wegen einem 144hrz monito sonder übung

Shadowcraft0  06.10.2020, 14:34

ich benutze einen aim trainer und warum willst du wissen es macht einen besser;-;

Shadowcraft0  06.10.2020, 14:34

und ja ich hab einen einen von msi

Shadowcraft0  06.10.2020, 14:37

ja aber mit 60 ist es fast gleich wie 144 da man minimalen unterscieh sieht aber das es besser aussieht ja aber verbssern da kann man mit 60hrz genauso viel rausholen mit seinen skills

RaiPavel  06.10.2020, 14:38
@Shadowcraft0

und 60km/h ist auch "fast gleich wie" 144km/h. Bitte hör einfach auf, ich bekomme Kopfschmerzen bei dem Satzbau.

Shadowcraft0  06.10.2020, 17:40
@RaiPavel

Ich bin am Handy die Autokorrektur korrigiert eben fast alles dafür kann ich nichts ich schreibe schnell und da passierte Mal das es scheiße klingt

goldmensch409  06.10.2020, 14:53
macht dich zusätzlich viel besser in den meisten Spielen

Nein! Besser nicht. Aber du hast grade in Shootern einen minimalen Vorteil. Um den nutzen zu können musst du aber schon echt geübt und schnell sein.

goldmensch409  06.10.2020, 15:16
@RaiPavel

Also du denkst das du durch ein paar Millisekunden besser wirst? Die Reaktionszeit von einem E-Sportler liegt bei durchschnittlich 90 - 120 Millisekunden, und da werden die 6/7 Millisekunden die das Bild eher wie bei 60 hz da ist, kein großen Unterschied machen. Man könnte diesen Vorteil wenn überhaupt nur beim langem snipern nutzen. Aber man merkt den Unterschied. Das muss ich zugeben.

Bei der Auflösung sieht das alles wieder ganz anders aus😉

goldmensch409  06.10.2020, 16:16
@RaiPavel

Warum wiederholst du dich? Anstatt mal eine Begründung für deine Annahmen zu liefern.

RaiPavel  06.10.2020, 16:59
@goldmensch409

Was für Argumente bitte? Voraussetzung für eine Argumentation ist, dass beide wissen wovon überhaupt die Rede ist. Du kannst nicht mit jemandem über das Fahrgefühl eines Ferraris reden ohne dass der jemals einen gefahren ist.

goldmensch409  06.10.2020, 18:05
@RaiPavel

Wir reden ja nicht um irgendein Gefühl, sondern von der „technischen“ Seite des ganzen. Wie viel Sinn deine Aussage „technisch“ und „biologisch“ macht.

Ja

Also den Unterschied siehst du definitiv.

Ein Monitor mit 144hz kostet übrigens keine 700€. Du bekommst Full HD 144hz Monitore schon für unter 200€. Allerdings halt keine 4k.

LamarT
Fragesteller

🤦🏻‍♂️ ich rede auch von 144 hz mit 4k, was hat 1080 p damit zutun? Wenn man meinen Text richtig lesen würde, würde man es checken, wie viele hier einfach blind lesen..

4K und 144 Hz fängt mit 700€ an und welcher Mensch bezahlt so viel Geld

Invictu520  06.10.2020, 15:16
@LamarT
4K und 144 Hz fängt mit 700€ an und welcher Mensch bezahlt so viel Geld

Ja vollkomme richtig. Die Antwort lautet, leute die genug verdienen oder denen es das Wert ist.

ich rede auch von 144 hz mit 4k, was hat 1080 p damit zutun? Wenn man meinen Text richtig lesen würde, würde man es checken, wie viele hier einfach blind lesen..

Nicht viele lesen hier falsch sondern deine Formulierung lässt zu wünschen übrig.

wenn schon ein Monitor mit 144Hz über 700€ kostet, als ob jeder so einen Monitor hat..

Hier an der Stelle steht nichts von 4k. Hier steht wenn schon ein Monitor mit 144hz über 700€ kostet. Und du bekommst 144 hz für weniger Geld. Sprich deine Aussage war schlecht formuliert, die Leute haben schon richtig gelesen.

LamarT
Fragesteller
@Invictu520

Der Satz beginnt mit etwas anderem. Ich rede von einer RTX 3080&90, da kann man sich schon denken, was ich damit meine.. Warum sollte man sich eine Rtx 3080 holen, nur um auf 1080p zu zocken? Macht wenig Sinn.

Ja

wo hast du den gehört das ein 144hrz monito 700€ kostet und die grafikkarte ist nicht da die grafik gut dazustellen sondern das sie schnell arbeitet. ich kenne monitore die 320 kosten mit leds 4k 144hrz msi

LamarT
Fragesteller

4K und gleichzeitig 144 Hz.. nicht ein normaler 144 Hz Monitor

4K 144 Hz für 320€ wahrscheinlich, dann verlink ihn mir bitte

Das was du gesehen hast, war 1440p (2k)

Kommt auf die Größe des Bildschirmes, und den Abstand zum Bildschirm an.

Meiner Meinung nach ist der Preis > als Nutzen.