Kann ein 4k Monitor 144hz?

4 Antworten

Ja, da hast du recht. 4K mit 144 Hz ist schwer umzusetzen.

Zuerst einmal braucht man ein Anschluss, der genügend Daten übertragen kann. Dafür eignet sich aktuell fast nur der relativ neue DisplayPort 1.3 Stecker. Dieser ist nur mit den Grafikarten der neusten Generation nutzbar (Nvidia: GTX 10XX und. AMD RX 4XX/ 5XX bzw. RX Vega).

Zudem wird extrem viel Leistung benötigt, um Spiele in 4K mit 144 Hz darzustellen, weswegen sich die Zielgruppe auf sehr wenige Spieler reduzieren würde, die eine 1080 Ti oder gar ein SLI System haben.

Das größte Problem war bisher aber das Display selbst. 144 Hz bei 4K darzustellen ist extrem schwer herzustellen. Deswegen verzögerte es sich der Release von den ersten 144 Hz 4K Monitoren so extrem, da es einfach schwer umzusetzen war.

Zum Glück gibt es aber jetzt endlich ein 4K 144 Hz Monitor, der leider fast 3000 Euro kostet. Hier spürt man den schwierigen Herstellungsprozess.

Allerdings musst du nicht auf 1080p setzen, es gibt aktuell auch eine sehr attraktive Alternative zu 1080p 144 Hz, die nicht so viel kostet wie 4K 144Hz.

Und zwar WQHD 144 Hz. Diese Auflösung liegt ungefähr zwischen Full HD und 4K und ist damit deutlich schärfer als Full HD, verbraucht aber nicht so viel Leistung wie 4K. Zudem kostet so ein Monitor, je nach Ausstattung 400 Euro bis 800 Euro.

Ich würde dir also persönlich aktuell eher zu WQHD 144 Hz raten, statt zu 4K 144Hz. Falls du noch mehr über WQHD 144 Hz erfahren willst, schaue doch hier vorbei: http://monitorvision.de/gaming-monitor-fuer-400e-bis-700e/

Ja es gibt 4k Monitore mit 144Hz. Das eigentliche Problem dabei ist die Datenmenge, die kann nämlich nicht von dem Kabel übertragen werden. Selbst der Displayport 1.4 als Anschluss der am meisten Bandbreite liefert reicht dafür nicht aus, daher wird hier auch noch ein wenig getrickst mittels Chrome Sampling.

Neben diesen Problem ist es natürlich auch für den PC schwer diese Monitore zu betreiben. Gerade wenn wir flüssig spielen wollen oder gar die 144 Hz ausreizen möchten, denn das in 4K auf entsprechenden Details bei schickeren Games, bedeutet meist mehre Nvidia Geforce 1080(Ti) im SLI Verbund.

Sprich das geht dann alleine mit Monitore und den Grafikkarten an 4.000 bis 6.000 Euro, je nachdem ob SLI oder gar ein Quad SLI Verbund und je nach Preise der Kryptowährungen, die massiven Einfluss auf die Grafikkarten haben. Dazu kommt natürlich noch die restliche Hardware die dem Standhalten muss und nicht das Bottleneck sein darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es gibt welche aber auch für gut 2000 Euro pro Stück siehe höllenmaschiene 8

Natürlich, aber bisher gibt es nur einen einzigen Monitor mit einem saftigen Preis:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11942_3840x2160~11963_144

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)