Ist es wert eine gebrauchte RTX 3080 Ti 12GB GDDR6X für 790€ zu kaufen?

3 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Grundsätzlich wäre ich da vorsichtig. Was ist mit einige Monate in Gebrauch gemeint? Wurde die Grafikkarte auch erst vor einigen Monaten gekauft, liegt entsprechend die Originale Rechnung vor. Dann müsste ja auch noch Garantie auf der Grafikkarte sein. Sollte keine Rechnung vorliegen und keine Garantie mehr auf der Karte sein wäre ich sehr vorsichtig.

Man weiß natürlich auch nicht für was die Grafikkarte genutzt wurde. Wurde sie z.b. für mining genutzt altert eine Grafikkarte wesentlich schneller als bei normalem Gebrauch.

Die sicherere Variante wäre 150€ mehr in die Hand zu nehmen und in eine neue RTX 4070 ti zu investieren. Die bringt sogar noch etwas mehr Leistung mit und man ist auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Heaven2699
Fragesteller

In der Beschreibung stand dass die GraKa nur einige Monate in Benutzung war und nun verkauft wird, da der Besitzer sich eine 4090 angeschafft hat. Da stand nichts von Mining etc aber natürlich achte ich auch auf solche Fälle etc.

Lauchzwiebel11  06.03.2023, 00:40
@Heaven2699

Das der Verkäufer mining nicht angibt auch wenn sie dafür genutzt wurde ist klar. Sonst würde er sie niemals für den Preis los werden. Solltest du die Grafikkarte kaufen wollen auf jeden Fall nach der Originalrechnung und vor Kauf nach dem Rechnungsdatum fragen.

Wie gesagt, die RTX 4070 ti gibts ab 940€ neu.

Ich würde lieber eine neue rx6800xt kaufen für 600€ 😄

die bietet gleich viel Leistung wie eine Rtx 3080 kostet aber weniger und hat mehr vram

Wenn es für deine anwendungen genügt, dann ja. Es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt von sich selbst kennen.