Upgrade auf RTX 4000-Serie?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

auf RTX 5000 warten. 63%
RTX 4070 Ti 26%
bei RTX 3000 bleiben. 11%
RTX 4060 (TBA) 0%
RTX 4060 Ti (TBA) 0%
RTX 4070 (April 2023) 0%

6 Antworten

auf RTX 5000 warten.

Ich finde die Leistung für den Preis (und die benötigten Watt) für die RTX 4000 zu hoch.

user1936292  16.04.2023, 22:00

Ich denke trotzdem nicht, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei den RTX 5000er Modellen besser sein wird. Grafikkarten werden einfach immer teurer, das kann man in verschiedensten Grafiken klar herauslesen. Und das Problem dabei ist, die Gamer sind auch noch dazu bereit so viel Geld zu zahlen! Also warum soll Nvidia die Preise senken? Zum Glück gibt es noch AMD und Intel die durch ihre Konkurrenz die Preise wenigstens etwas "günstiger" machen. Aber Gaming wird immer teurer, nicht nur der Anschaffungspreis, sondern leider auch der Strom.

Ich würde warten bis AMD ihre weiteren RX 7000er Modelle released, die die RTX 4000er Preise hoffentlich etwas senken und dann zuschlagen.

Grüße

Hat aktuell das beste Preisleistungsverhältnis vor allem bei QHD mit Raytracing. Da ist die weit vorne.

Die 60er sind Erfahrungsgemäß immer die schwächsten gpus.

Die 4070 wird ungefähr den Selben Preis bei etwas weniger Leistung haben.

Die 50er werden sicher dreist teuer. Das merkt man schon bei 4080 und 4090. Die Preise sind einfach ne Frechheit.

Wenn du mit der 3060ti zufrieden bist, dann behalte die, bis es sich finanziell lohnt.

Zwar ist die RTX4070ti das beste Preisleisungsverhältnis, aber mit ab 873€ etwas teuer.

Bodengehansel  02.03.2023, 14:07

Wo zur hölle kann man ne4070 ti für 900€ bekommen ??

RTX 4070 Ti

Noch besser 7900xt.

DanielZockt247
Fragesteller

Ich möchte gerne bei Nvidia bleiben, weil mir da die Software besser gefällt. Außerdem nutze ich RayTracing und DLSS

RTX 4070 Ti

Ich selber besitze ne 3060 seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden. Auch mit dem Preis von 358€. Doch natürlich hat die 4000er und später die 5000er mehr drauf! Wenn du unbedingt ein Upgrade willst dann die 4070ti. Die 60er (1060, 4060 etc.) sind meist die schwächeren Varianten!

Ich sage bei den Preisen, nein! Das Geld behalte ich lieber... Doch dein Geld ist nicht mein Geld und so mit liegt es natürlich an dir ob dir die 4000er Reihe das Geld wert ist (880-920€). Bei der 4080 oder 4090 sind die Preise unglaublich! Aber diese ziehste laut deiner Umfrage eh nicht in betracht (denke ich). Somit ist die 4070ti die bessere. Auch von der Leistung her!

So oder so. Die Entscheidung liegt an dir und ich wünsche dir, solltest du eine neue kaufen viel Spaß damit. Ansonsten warte erst mal ab bis die Preise sich senken 🙂

Von Experte McMagix bestätigt
auf RTX 5000 warten.

Ich würde nicht immer auf jede neue Generation aufspringen.
Die 3060 Ti ist noch gut, die meisten Spiele laufen darauf geschmeidig.

Würde ehrlich gesagt noch eine Generation abwarten, dann rentiert es sich auch upzugraden. Für ein paar Frames mehr jetzt hunderte Euro rauszuhauen, ist nicht wirklich sinnvoll.