Rtx 3060 oder Rtx 4060 mit der AMD Ryzen 5 5600 für FHD?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

RX 6600 mit amd r 5 5600 60%
Rtx 3060 mit amd r 5 5600 20%
Rtx 4060 mit amd r 5 5600 20%

3 Antworten

Rtx 3060 mit amd r 5 5600

Hallo Levi,

Ich empfehle Dir die RTX 3060, wenn Du hier und da auch mal mit Settings "Hoch" zufrieden bist, dann wirst Du immer stabile +60 FPS bekommen.

Wenn Du immer Ultra haben willst nimm lieber die 4060.

Dein Mainboard ist leider ein stark abgespecktes A520, das überhitzt sehr schnell wenn Deine CPU auf 100% läuft. 😢

Stelle sicher, das Du immer ein Top Down Lüfter verwendest, wie z.B. den Boxed Kühler und solange Du die Spiele auf FPS Limit 60 FPS einstellst, läuft die CPU in der Regel nur so bei 50% mit 60 FPS.

Falls Du 144 FPS Gaming willst, solltest Du das Mainboard gegen ein B550 tauschen, und dann mind. RTX 4060, besser RTX 4070.

Levi014
Fragesteller

Hallo, ich würde nur auf niedrig spielen und sollte ich dann trotzdem die 4060 nehmen und ein anderes Mainboard welches zb…

GandalfAwA  05.02.2024, 18:28
@Levi014

Hallo Levi,

Alles klar, du kannst jedes beliebige (günstige) B550 nehmen, Asus, MSI und Gigabyte sind alles gute Hersteller. (in dieser Reihenfolge die besten)

Falls Du ein Mini PC-Gehäuse hast (mATX) nimm entsprechend auch ein Mini B550M. Sonst beim Standard ATX Gehäuse lieber ein normales B550, da hat man mehr Platz und mehr Anschlüsse.

Mit RTX 4060 solltest Du auch bei Medium Settings meist stabile 144 FPS bekommen. Wirst Du dann ja sehen.

Da Du stabile 144 FPS willst, empfehle ich Dir einen guten Luftkühler zur CPU, z.B. Pure Rock 2.

Im Bios vom neuen PC könntest Du dann den Auto-Overclock aktivieren, dann boostet das Bios automatisch die CPU hoch, so weit es geht, also bis 92 Grad CPU Temperatur. (was bis dahin ja save ist)

Das hilft sehr viel in stressigen Situationen FPS Drops zu reduzieren. 😊

Ich empfehle dennoch ein FPS Limit 144 zu setzen, so kühlt die CPU wenn gerade nicht viel Los ist im Spiel

Levi014
Fragesteller
@GandalfAwA

Also sollte ich mir am besten ein anderes Mainboard zu legen für mehr fps.

GandalfAwA  05.02.2024, 18:38
@Levi014

Du kannst es mit dem aktuellen Mainboard vorher ja probieren, bevor Du 120 EUR ausgibst.

Rein theoretisch müsstest Du nach so 5-10 Min 144 FPS Gaming langsam aber sicher FPS drops bekommen. 😉

Hier ein schönes Video dazu.... 🙏

https://www.youtube.com/watch?v=8KU6L-erlPw

PS: Igor in dem Video sagt: Wenn man Ryzen ohne X hat und nicht übertaktet und dann Top-Down Kühler hat (Boxed) dann geht es so gerade noch... 🚀

Levi014
Fragesteller
@GandalfAwA

Sie haben mir bis jetzt am meisten geholfen ich wollte dir fragen ich hab grad zur Verfügung das GIGABYTE A520M oder das MSI B450M-A Pro Max ich bin nicht begeistert von Fps Drops da ich diese grad sehr habe aufeinander geht von 100fps auf 40 runter und dann fängt es an zu ruckeln und das will ich bei meinem nächsten PC meiden…

GandalfAwA  06.02.2024, 17:12
@Levi014

Hallo Levi,

Ja, das B450M Mainboard wird keine Problem mit FPS Drops haben, aber das Mainboard braucht ERST ein neues Bios Update, bevor die Ryzen 5600 CPU erkannt werden kann.

GandalfAwA  06.02.2024, 17:15
@GandalfAwA

Hallo Levi, Du hast aktuell ja noch die RX 580, richtig?

Stelle bitte mal TESTWEISE alle Details auf niedrigste Stufe und nur 720p Auflösung: Wie viel FPS bekommst Du dann? Immer noch Drops auf 40?

Wenn ja, brauchst Du dringend das neue Mainboard.

Durch diesen Test stellen wir sicher, dass 100% nicht die Grafikkarte für die Drops verantwortlich ist.

PS: Und messe die CPU Temperatur bei diesem Test, ok?

Levi014
Fragesteller
@GandalfAwA

Hallo ja dann bestelle ich mir das Msi B450M-A Pro Max das kostet laut meinen Recherchen sogar 1€ weniger aufjedenfall habe ich zurzeit eine intrigierte Grafikkarte ich meine die Ruckler kommen vom zu wenigen VRAM glaube ich zu mindest…

GandalfAwA  07.02.2024, 14:34
@Levi014

Hallo Levi,

Wenn Du aktuell nur integrierte Grafikkarte hast, hole Dir erstmal nur eine neue Grafikkarte.

Die RTX 3060 ist bald 10x schneller als die Vega 11. 😉

Dann messe nochmal die FPS und prüfe FPS Drops.

Wenns dann immer noch Probleme gibt dann kannst Du Dir neues Mainboard holen. 🙏

Hallo,

in der Preisklasse liegt auch eine AMD RX 6700(XT) oder RX 7600XT drin. Damit machst du dann jeweils den besten Deal. Alternativ ist auch die Intel Arc A770 16 GB in der Preisregion eine extrem starke Karte.

LG

Rtx 4060 mit amd r 5 5600

Wenn ich nur die Auswahl hätte würde ich die Kombi nehmen.

Mit 5600+6700 wird man aber besser fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.