RTX 4060 oder 3060 12gb?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

RTX 4060 57%
RTX 3060 43%

5 Antworten

RTX 4060

Grundsätzlich sind 8GB VRAM einfach nicht mehr zeitgemäß und auch auf Full HD kann es schon Ruckler geben.

Allerdings hast du gerade bei neueren Titel den Vorteil, dass die 4060 DLSS 3 und Frame Gen unterstützt, die 3060 hingegen nur DLSS 2.

Ich würde die 4060 von den beiden wählen. Dürfte länger halten und bei neueren Titeln besser performen, verbraucht weniger Strom, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
maviba25  15.12.2023, 13:52

DLSS 3 funktioniert auch auf 3000er Karten. Einzig frame gen ist 4000er exklusiv

GuteAntwort2021  15.12.2023, 15:01
@maviba25

Das stimmt so nicht ganz meines Verständnisses nach. Sie haben DLSS 3.5 rausbracht, das funktioniert auch auf den älteren Karten.

Aber DLSS 3 meines Wissens nach immer noch nicht und kann wohl auch nicht funktionieren, da die Tensor Cores auf den GPUs dafür anders sein müssen. Eben die Cores, die auf den 4000er Karten sind.

Aber hey, wer steigt da noch durch?! 🤷‍♀️ Das Hauptargument von DLSS 3 sind und waren eben die generierten Frames. Dadurch kann man auch mit einer weniger potenten Karte gute Frames auf hohen Auflösungen knacken.

maviba25  15.12.2023, 15:05
@GuteAntwort2021

Ja, die Versionsnummern sind verwirrend. Stimmt schon: 3.0 = 4000er only, 3.5 = alle RTX.

Aber letztendlich dürften sich alle (3000+4000)ohnehin die neuste Version herunterladen.

GuteAntwort2021  15.12.2023, 15:10
@maviba25

Ja, aber 3.5 implementiert eben nicht 3.0 so weit ich das verstanden habe. 😉

Soll heißen, DLSS 3 ist immer noch nur 4000er Karten vorbehalten. DLSS 3.5 bedeutet für 3000er Karten DLSS 2 plus die Extras für Raytracing die mit 3.5 kamen.

Aber ich kann mich hierbei auch irren. Who knows.

maviba25  15.12.2023, 19:27
@GuteAntwort2021

Dann nimm diesen hier: https://www.igorslab.de/nvidia-enthuellt-dlss-3-5-revolutionaere-ray-reconstruction-technologie-fuer-geforce-20-serie-und-neueres/

Hier heißt es ausdrücklich: "Das DLSS 3.5 bringt nun drei distinkte Unterkategorien mit sich: Super Resolution (SR), die Kernbildvergrößerungstechnologie; Frame Generation (FG), die mit DLSS 3 eingeführt wurde und mithilfe von KI die Bildraten verdoppelt, indem alternative Frames generiert werden; und nun die neuartige Funktion Ray Reconstruction (RR). DLSS 3.5 RR wird auf allen RTX GPUs funktionieren, da alle Generationen Tensor Cores beinhalten. Bei älteren RTX-20-„Turing“- und RTX-30-„Ampere“-Karten wird DLSS 3.5 genauso auf den neuesten RTX-40-„Ada“-Karten funktionieren, jedoch wird FG nicht verfügbar sein."

RTX 4060

Du solltest möglichst die RTX 4060 nehmen! Begründung: Die RTX 4060 ist neuer, schneller, hat eine geringere Leistungsaufnahme bzw. höhere Effizienz und hat DLSS 3 und FrameGeneration! Damit sind hohe Framerates garantiert, selbst wenn die Rasterizing-Performance der Karte nicht mehr ausreichen sollte.
Zu dem VRAM Problem: Das ist bei einer Auflösung von FHD nicht wesentlich, erst ab WQHD wird es tricky! Es wird ein Teil des Bedarfs an den RAM ausgelagert. Lösung: Statt 16 GB solltest du mindestens 24 GB RAM installieren (besser: 32 GB)!
Wenn du nur 16 GB RAM hast und eine Aufrüstung des RAMs nicht möglich ist, nimm die 3060 12 GB, sonst die 4060 8 GB!

RTX 3060

Ist fast gehupft wie gesprungen, und kommt drauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst.

3060 ist eine sehr gute FHD Karte, und hat mit den komfortablen 12 GB genau die richtige VRAM Größe für eine FHD/WQHD Karte.

Eine 4060 ist kaum Leistungsfähiger, hat dafür aber Frame generation (sofern vom Spiel unterstützt) und eine etwas geringere Leistungsaufnahme.

Allerdings auch über 100,-€ teurer, und heutzutage sind 8 GByte VRAM heutzutage selbst für FHD schon etwas mager, und man wird ein paar Details herunterschrauben müssen.

Da hat die 3060 etwas mehr Luft.

Also wenn du nicht unbedingt das neuste vom neuen brauchst und etwas aufs Budget achten musst, ist die 3060 nach wie vor eine gute Option.

RTX 4060

Mehr Leistung und deutlich niedrigerer Stromverbrauch. Verringerung des Stomverbrauches wirkt sich auch gut auf die Lautstärke drauf aus.