Was ist eure Meinung zur Nvidia RTX 4000 SUPER Serie?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sind okay 77%
Gute GPUs 23%
Schlechte GPUs 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde dieses neue Lineup jetzt mal nicht als gut oder schlecht in sich gegenüber seinen Vorgängern einerseits, und auch nicht in Relation zu AMD andererseits stellen wollen.

Für mich ist es eher nur wieder eine Produktionsprozessoptimierung zur Verbesserung der Marge und in gewissen Teilen auch etwas in der Effizienz.

Ein wirkliches Novum sind sie nicht, sondern eher nur ein Refresh mit teils etwas merkwürdigen Nomenklaturen bei der 4070Ti Super als "strategisches Mischmasch" aus den älteren Modellhistorien der 4000-er Series GeForce.

Ganz nüchtern betrachtet sehe ich es daher nur als behutsame Evolution statt Revolution, welches aber auch bei Nvidia in der Vergangenheit schon öfter vor kam in der hauseigenen Prozess- / und Margenoptimierung.

Gute GPUs

Vor allem die 4070TI Super ist ne gute Karte, allerdings mit beschissenen Namen )

MisterParkinson  09.01.2024, 12:16

Die Namen werden immer absurder.

Da hoffe ich mal, dass NVIDIA das Sortiment etwas nach unten korrigiert.

Das aus einer XX70 eben ne XX60 wird. Und aus einer XX70ti eben dann eine richtige XX70.

Sind okay

Die Preise für die Karten sind halt eine Frechheit, die Hardware selbst ist aber grundsätzlich nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Sind okay

Sind grundsätzlich okay, aber auch hinsichtlich des Preises hoffe ich, dass Intel mit seiner ARC Serie sich noch traut, in das High-End-Marktsegment vorzustoßen. Auch die Intel GPUs sind generell ganz zufriedenstellend, aber leistungsmässig eher im Einsteigerbereich zuzuordnen. Intel hat halt noch nichts, was einer RTX 4070 oder 4080 ebenbürtig ist.

nvidia hat den Vorteil, dass sie bei der Effizienz der Grafikkarten ordentlich zugelegt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator
Asporc  10.01.2024, 20:06

Das hat wohl nichts mit trauen sondern mit können zu tun.

Wenn jeder einfach so eine Top Grafikkarte aus den Boden Stampfen könnte gäbe es viel mehr als 2-3 Anbieter.

Sind okay

Die RTX 4080 Super hätte meine RX 7900 XT ablösen können leider verbaut Nvidia immer noch den 12VHPWR Stecker

somit kein kauf