RTX 3080 ti vs RTX 3080 12GB?

4 Antworten

Der Unterschied ist in etwa 10%, und die API Schnittstellen sind etwas moderner bei der ti (ist halt überarbeitet von der Firmware).

Immer noch traurig, dass Nvidia nichts mit 16 GB VRAM anbietet. Hätte das von der ti Serie eigentlich erwartet. Das ist aber eine persönliche Meinung.

Beichten
Fragesteller

Und bei RX 6950 XT vs 3080 12 GB? Lohnt sich da der Aufpreis?

Kelrycorfg  02.08.2022, 15:34
@Beichten

Die sind sich leistungstechnisch sehr ebenbürtig. Beim MRendering ist die RX weit vorne, dafür die RTX in Lichtberechnungen wiederrum besser. Im großen und ganzen sind die aber gleich.

Da würde ich die RX wegen der 16 GB bevorzugen, weil ich das für die zukunft sichere Entscheidung halte. Habe schon Spiele gehabt die auf Ultra-Setting 11 GB VRAM geschluckt haben. Da sind 12 GB die Nvidia's Politik vorsieht, einfach zu wenig.

Neroshu  02.08.2022, 16:00
@Kelrycorfg
Im großen und ganzen sind die aber gleich.

Seit wann ist RayTracing Performance gleichwertig zur generellen Rasterization Performance?

Ich könnte den Ansatz nachvollziehen, wenn es eher die Ausnahme wäre, dass ein Spiel kein RT unterstützt, aber soweit sind wir noch lange nicht. Eher ist doch heute immer noch das Gegenteil, dass RT noch eher die Ausnahme ist, der Fall.

Vor allem wenn man bedenkt wie viel Leistung man dafür selbst mit den aktuellen High End Modellen hergibt und wie gering die grafischen Vorteile im Vergleich dafür sind. Es ist nett, aber bei weitem noch nichts, was man mit der hauptsächlichen Gaming Leistung gleichsetzen kann.

Wenn man also nicht gerade eine Vorliebe für RayTracing hat, kann man die RX 6900/6950 XT nicht mit einer 3080 gleichsetzen, sondern eher mit der 3080 Ti bzw. 3090 (Ti).
Die 3080 liegt dafür mit der RX 6800 XT gleich, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6950-xt-reference-design/30.html

Kelrycorfg  02.08.2022, 20:34
@Neroshu

Ich sprach eigentlich nicht von Raytracing. Aber unter dem von dir genannten Hinblick stimme ich dir zu.

Ja würde sich besonders bei 4K lohnen. Würde ca. 10% Leistungsunterschied machen. Mir persönlich wäre es das Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

10% Systemaufpreis für ca 5-7% mehr GPU-Leistung. Deine Entscheidung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

10% Unterschied also eher nicht