GPU: RTX 4070 vs RTX 4070 Super?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

GeForce RTX 4070 Super 93%
GeForce RTX 4070 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Test ist die Super mal Preis-Leistungsmässig gleich mal Preis Leistungsmässig etwas besser.

Von daher könnte man beide nehmen. Aber da der Preisunterschied nicht so hoch ist würde ich in diesem Fall die Super nehmen da du dir offenbar nicht sicher bist was für dich reicht.

Also anders gesagt "Ist Geschmackssache" oder "Kommt auf die Erwartungen des Käufers drauf an". Aber mit Tendenz zur S.

Hallo,

der Aufpreis auf die Super lohnt sich in meinen Augen schon. Doch je nach Szenario ist die RX 7800XT das attraktivere Gesamtpaket.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 13:32

Suche ne Nvidia, dennoch danke.

GeForce RTX 4070 Super

Die super ist ein wenig schneller, je nach Aufpreis lohnt sich das durchaus.

Eine 7800xt ist hier aber immer noch preislich besser.

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 09:29

Ok, bevorzuge aber Nvidia.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt's die Super mit 16GB VRAM und die normale nicht, also ist die Entscheidung klar...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 09:30

Ne, haben beide 12 GB.

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 09:37
@MichaelSAL74

Als würde das nen großen unterschied machen. 12Gb sind heute auch noch voll ausreichend und werden es auch noch in paar Jahren sein.

MichaelSAL74  21.02.2024, 09:40
@Inkognito-Fragesteller

Gut, dann ist deine Entscheidung gefallen und nimm dir die, die für dich am besten ins Budget paßt

Ist immer witzig, daß Leute denken sie wüßten was in 5 Jahre an GPU bei neuen spielen gefordert würde

Ich erinnere Mal: eine Städte-Sim hat vor ein paar monaten eine RTX4090 in die Knie gezwungen.

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 09:48
@MichaelSAL74

Ja und weil niemand ne Glaskugel hat einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Daniel551980  21.02.2024, 09:58
@MichaelSAL74

Naja so einfach ist die Rechnung leider nicht. Man muss halt schon unterscheiden ob es XX GB bei NVIDIA sind oder XXGB bei AMD Karten. Die AMD Karten verbrauchen durch die Bank etwas mehr Speicher. Was den Vorteil, den es bei AMD auf den ersten Blick hat, wieder etwas abschwächt.

GeForce RTX 4070

Also beim Zocken etc. sind das maximal 10 FPS !
Wenn du nun aber mehr machst als Zocken, sowas wie Rendern, Musik schneiden, und und und, Dann wäre die 4070 Super voll ok. Alles andere wäre 100€ Extra umsonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 10:00

Joar, ca. 50€* ;)