Monitor Auflösung und hz?

3 Antworten

Xbox hat Voreinstellungen und kann nicht mehr leisten.

Ein PC hat nur die Einstellung für die Auflösung und wenn du die Auflösung beim PC eingestellt hast, kannst du entweder VSync aktivieren und maximal so viel FPS rendern lassen, wie der Monitor in Hz anzeigen kann, oder du machst die Begrenzung raus und spielst mit so vielen fps wie der PC auf volllast schafft. Mit einer RTX 4070 kannst du die meisten Spiele in 4K mit 144FPS/144Hz Spielen ohne Probleme.

Bei Konsolen kommt es auf die Konsole an, beim PC kommt es auf die Hardware an.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Xbox ist eine fertige Konsole. Weil Konsolenspieler meist zuf faul sind un eigene Erfahrungen zu sammeln, sind die Ausgabe Optionen auf genau das beschränkt, was der Prozessor leisten kann.

Beim PC ist das alles offen. Wenn du eine zu hohe auflösung einstellst, läuft das Spiel eben nicht rund. Alles eigene Verantwortung. Also ist auch 1440@165 kein problem, wenn die Leistung reicht. Das alles natürlich vorausgesetzt, deine pc-hardware (DP bzw HDMI Buchsen) sowie das verwendete Kabel unterstützt die entsprechenden Datenmengen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Bei der Xbox sind die Werte festgelegt weil sie nicht mehr leisten kann. Beim PC ist alles offen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern
kurumi859
Fragesteller

Ja, aber Xbox schafft zum Beispiel fortnite mit 1440p und 120 fps.