Hdmi für 165hz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dafür brauchst du mindestens HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_common_resolutions

Aber es hängt auch spezifisch von deinem Monitor Modell ab, über welche Anschlüsse er was unterstützt. Nur weil die offiziellen Spezifikationen so sind, muss der Monitor Hersteller diese immerhin nicht unbedingt auch umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
DerAllerchte549
Fragesteller

Muss ich irgendwo 165hz mut 1080 beim hdmi einstellen oder geht es automatisch?

Neroshu  02.10.2022, 00:02
@DerAllerchte549

Nein, das musst du schon manuell in deinen Windows Anzeigeeinstellungen und ggf. in deinem Grafikkarten Treiber einstellen.

HDMI-Spezifikation 1.4b

Im übrigen steht bei den Monitorspezifikationen dabei welcher Anschluß für welche Frequenzen geeignet ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
DerAllerchte549
Fragesteller

Wo finde ich das genau? Mein Monitor hat 2 x Hdmi 1.4 anschluss also reicjt schon das 1.4?

MichaelSAL74  30.09.2022, 16:34
@DerAllerchte549

Wie ich schrieb: Steht in den technischen Spezifikationen. Diese sind beim Herstellern, entweder auf der Website zu finden oder im Handbuch

Alex29701  30.09.2022, 16:42
@DerAllerchte549

Schritt 1: Du öffnest den Link von @MichaelSAL74
Schritt 2: Du liest den ersten Punkt.
Schritt 3: Du stellst fest, dass da die möglichen Bildwiederholraten bei entsprechender Auflösung stehen.
Schritt 4: fertig

Neroshu  30.09.2022, 17:34
@Alex29701

Das sind zwar die offiziellen Spezifikationen, aber sehr viele Monitor Hersteller modifizieren seit einigen Jahren (ca. seit 2017) schon die Parameter von ihren HDMI 1.4 Anschlüssen, um auch bis zu 144 Hz statt nur 120 Hz zu ermöglichen.

Die Datenrate dafür hat HDMI 1.4 immerhin, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Aber gerade noch nur für 144 Hz, also werden 165 Hz damit sicherlich nicht gehen.