Spiel bis 60Hz / 165Hz Monitor für nichts?

2 Antworten

Das Problem ist der "Alias Effekt". Das kennt man vom Fernsehen wo sich die Speichenräder von Pferdekutschen oft rückwärts zu drehen scheinen. Damit verwandt ist ein "Jitter" Effekt, der erzeugt ein zittern wenn die Bilder einer Bewegung unterschiedlich schnell gezeigt werden.

Nur wenn die Bilder exakt genau so schnell erzeugt werden wie sie angezeigt werden bzw. die Anzeige ein genaues Vielfaches der FPS hat mit den gerendert wird, dann kommt es zu keinen störenden Effekten.

Je höher die Frequenz des Monitors, desto geringer die Fehler durch zu ungregelmäßigen Zeitpunkten erzeugten Bilder. Hat der Monitor als 3x so viel FPS, sind die Fehler auch um 1/3 reduziert.

Dazu kommt noch das "Screen Tearing". Wird ein neues Bild errechnet und angezeigt während das alte Bild noch zum Monitor übertragen wird, kommt es bei Bewegungen zum Screen-Tearing. Das bedeutet, das der Obere Teil des Bildes angezeigt wird und dann das nächste Bild wo die Kamera weiter geschwenkt hat im unteren Teil sichtbar wird. Im Übergang entsteht dann eine Verschiebung des Bildes. Um das zu verhindern kann man "V-Sync" an machen, dann wartet die Grafikkarte bis das Bild komplett gezeigt wurde bevor ein neues erzeugt wird. Das senkt dann die FPS und kann im extremfall zu Rucklern in der Bewegung führen weil die Grafikkarte nach jedem Bild unterschiedlich lange wartet. Hat man mehr FPS auf dem Monitor, ist diese Wartezeit kleiner und unterschiedliche Wartezeiten wirken sich nicht mehr stark aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe BF4 nie gespielt, aber ich vermute mal stark, dass es sich bei den 60 Hz um die Tickrate des Spielservers handelt.
Das bedeutet, dass der Server 60 mal in der Sekunde berechnet, was eigentlich so im Spiel abgeht. Das können zum Beispiel die Positionen von Spielern sein oder die Schüsse und Treffer, die da berechnet werden. In der Regel gilt höher = besser/ genauer, aber von Spiel zu Spiel unterscheidet sich eine sinnvolle Höhe natürlich auch.
Nicht alles, wo Hertz dransteht, hat also direkt was mit dem Monitor zu tun.

Die Frage, die du dir eher stellen solltest, ist, ob dein PC pro Sekunde genug Bilder ausspucken kann, um dem Bildschirm auch gerecht zu werden. Wenn man z.B. nur auf 70 FPS kommt, hätte man sich das Geld auch fast schon sparen und einen 60 Hz Monitor benutzen können.