Gaming Monitor Full HD 280 Hz oder WQHD 165 Hz?

4 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

WQHD mit 165Hz. Ich habe letztens von FHD zu WQHD gewechselt und das ist ein großer Unterschied. Die Framerate ist da meines Erachtens nach auch mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Full HD 280 Hz oder WQHD 165 Hz

Das kannst du weder an der nativen Auflösung des Monitors, noch an der Wiederholfrequenz festmachen.

Kommt ganz auf die Auflösung und den Rest der Hardware an, bei der du spielst.

Ansonsten wird es keinen Unterschied geben.

Wesentlich wichtiger als die Frequenz in die Höhe zu treiben, sind Technologien, die die Klarheit des Bildes bei Bewegung erhöhen z.B.:

  • Motion Blur Reduction
  • LightBoost (by NVIDIA)
  • ULMB – Ultra Low Motion Blur (by NVIDIA)
  • PureXP – Pure Experience (by ViewSonic)
  • DyAc – Dynamic Accuracy (by BenQ ZOWIE)
  • ELMB – Extreme Low Motion Blur (by ASUS)
  • VRB – Visual Response Boost (by Acer)
  • Aim Stabilizer – (by AORUS / Gigabyte Technology)
  • MotionFlow Impulse (by Sony)
  • 1ms MPRT (by LG)

Generell sagt man ja je mehr Hz umso besser allerdings finde ich, dass ich bei meinem Monitor bei mehr als 144 Hz das Bild zu blass wird. Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich komme auch mit 144 gut klar. Und zwischen 144 und 160 (oder 165, bin nicht sicher) kann ich was die Flüssigkeit angeht keinen Unterschied feststellen :)

Zudem muss deine GPU das auch packen können.

Für reines competitive gaming 280hz

Als Allrounder 165hz WQHD

Cyreplex  04.03.2022, 10:56

Unterschreib ich so.