Was würdet ihr nehmen: 280 Hz FHD oder WQHD 165 Hz?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

165 Hz WQHD(, weil...) 93%
240 Hz FHD(, weil ...) 7%
flauski  04.05.2021, 05:05

Und wie groß sind die beiden Bildschirme?

sero583
Fragesteller

Beide 27 Zoll, für mich ist tatsächlich FHD in 27 Zoll kein Problem.

9 Antworten

165 Hz WQHD(, weil...)

Bei 27 Zoll is FHD ein Krampf

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren Videospiele.
240 Hz FHD(, weil ...)

Das kommt ganz darauf, an was du spielen möchtest, spielst du viel Multiplayer, Shooter etc. dann nimm den mit der höheren Wiederholrate, um wirklich erfolgreich in Shootern zu sein, und auch um dich wirklich zu verbessern brauchst du mindestens 240FPS/HZ.

Lass dir nicht von irgendwelchen Schwachköpfen einreden "oh das auge erkennt aber nur 60 FPS , oder 120!" Alles kompletter geistiger durchfall, jeder Frame ist entscheidend. Mehr Frames = mehr Bilder = mehr Information = schnellere Reaktion. Ganz davon abgesehen, das, dass Spielerlebnis durch mehr FPS auch deutlich flüssiger wird. 240 FPS sind in Shootern Goldstandard, und sollte immer angestrebt werden.

Spielst du mehr Singleplayer spiele, sowas wie Skyrim (Gemoddet) oder auch non kompetitive Games wie Outsiders usw. nehme den mit der höheren Auflösung, hier sind die maximalen Frames nicht entscheidend. Hier kann man gut einen Kompromiss schließen und oft spielt auch die Grafik eine größere Rolle als die Leistung.

Die Entscheidung liegt bei dir, beides hat seine vor und Nachteile. Es gibt kein richtig oder falsch nur das was für dich besser ist.

165 Hz WQHD(, weil...)

Gesunde Mischung aus Auflösung und Aktualisierungsrate.

Zudem begrenze ich meine FPS sowieso immer auf 144. Was will ich da mit einem 280Hz monitor? Das erkennt das Auge sowieso nicht. FHD ist gut, WQHD ist besser

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau
sero583
Fragesteller

Naja, ob das Auge das erkennt, darüber lässt sich natürlich streiten. Ich finde es liegt in jeden seiner eignen Wahrnehmung, z. B. bei schnellen Shootern wie Valorant würde ich schon etwas merken würde ich behaupten.

Nina2402  04.05.2021, 05:07
@sero583

Wenn du das meinst :D Ich habe 3 Jahre in einem Ableger der DESBL einen schnellen taktischen Egoshooter gespielt. 60 auf 144 HZ erkennt man definitiv einen unterschied, ab 150+ aber sicherlich nicht mehr. ;)

sero583
Fragesteller
@Nina2402

Ich meine ja, dass der Sprung von 60 Hz auf 144 Hz schon immens bemerkbar ist, aber den nächsten Sprung (also von 144 Hz auf 280 Hz) bemerkt man nicht so stark, aber man weiß es wertzuschätzen v. a. in schnellen Momenten. Siehe in dem Video: https://rog.asus.com/websites/global/products/4m1eid3wpo5mvxra/images/360Hzdemo.mp4 (Ja sind keine 280 Hz, dient zu Demonstrationszwecken)

Natürlich wird das mit einer hohen FPS Kamera aufgenommen, aber ich denke da ist schon ein zwar nicht direkt bemerkbarer, aber wichtiger Unterschied zugrunde.

Nina2402  04.05.2021, 05:22
@sero583

Na, wenn du das meinst, dann wird das wohl so sein. ;) 280 Hz bringen dir trotzdem nichts, wenn du aufgrund deiner Auflösung keinen Pixelpeek halten kannst. Aber da kennst du dich ja gewiss aus.

Dompledaf737  04.05.2021, 05:25
@sero583

Wieso denken manche das 2 Pikosekunden unterschied sie zu einem profispieler machen. Der unterschied juckt kein stück und verbessert deine skills auch nicht.

sero583
Fragesteller
@Nina2402

Sollte nicht angreifend wirken, bin bloß einer anderen Ansicht. Ich vermute eher, dass die Auflösung nicht der gamechanger ist, da sonst viele wohl eher auf QHD Monitore generell greifen würden.

Nina2402  04.05.2021, 05:27
@sero583

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Auflösung um einiges wichtiger ist als ein unterschied zwischen 150 auf 300 fps. Spätestens wenn du einen LD-Peek halten musst. Aber das gibts in Valorant nicht.

Was du damit anfängst, ist deine Sache ;)

sero583
Fragesteller
@Nina2402

Bin tatsächlich selber skeptisch, was sich mehr lohnt. Man kann sehen, dass ich beide zum gleichen Preis bekommen kann, jedoch versuche ich teilweise mir noch eine Meinung zu bilden. Mit LD ist wohl long distance gemeint, oder?

Nina2402  04.05.2021, 05:31
@sero583

korrekt.

Ich würde an deiner Stelle zum WQHD Monitor greifen.

sero583
Fragesteller
@Nina2402

Denke wohl auch, dass dies die vernünftigere Wahl sein wird, da 280 Hz nicht immer gut zu erreichen sind, außer du hast ein absoluten Monster-PC dastehen. Dank der derzeitigen Situation ist das zwar möglich, aber für einen viel zu hohen Preis... Danke für den Input :)

165 Hz WQHD(, weil...)

Hallo,

ich denke 165 Hz ist immer noch ehr als ausreichend. 280Hz unterstützt ohnehin keine Grafikkarte.

MfG

Harry

sero583
Fragesteller

Sicher? Wozu sind denn sonst 240 Hz und sogar 360 Hz Monitore schon auf dem Markt? Das wäre ja sinnfrei würde ich meinen. Habe z. B. DP 1.4, welches auf UHD 240 Hz schafft, da wird es wohl nicht schwierig sein, die 280 Hz auf FHD zu erreichen. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#:~:text=Durch%20DSC%20ist%20DisplayPort%201.4,Bildwiederholungsraten%20bis%20240%20Hz%20m%C3%B6glich.)

heizfeld  04.05.2021, 05:24
@sero583

Ja, es gibt auch ssd contoller die 15000MB/s schaffen, aber keine SSD die das kann. Kennst du eine Graka, die 280 fps liefert?

sero583
Fragesteller
@heizfeld

Kommt auf das Spiel an, aber eine RTX 3090 wird wohl locker in Valorant das erreichen. Natürlich in Spielen mit aufwendiger Grafik wird das nichts, aber dafür sind diese Monitore sowieso nicht primär ausgelegt, sondern eher für Reaktionsspiele. (Beispiel, dieser Benchmark: https://www.youtube.com/watch?v=lMkSxIqw9aw)

Pialesb29  04.05.2021, 05:54
@heizfeld

Ein E-Sports Spiel auf minimalen Settings erreicht 240 Fps und mehr mühelos

165 Hz WQHD(, weil...)

Verhaut mich, den Artikel finde ich gerade nicht mehr wo die ungefähre Grenze liegt die das menschliche Gehirn im Zusammenhang FPS/Bildschirmfrequenz verarbeiten kann. Lediglich diesen recht fundierten Artikel konnte ich ausgraben. Nach meinem letzten Wissensstand liegt die Grenze aber irgendwo +-200Hz, ab dann ist das ganze wohl mehr eingeredetes Gefühl.

Die 360Hz-Monitore sind derzeit nicht ganz billig, kommen aber halt gut an da sich größere Zahlen immer gut verkaufen. Genauso wie du lieber ein Stück Butter für 1,99€ anstatt 2€ kaufst weil dir dieser Trick suggeriert das die billiger ist.