Welche Auflösung wäre sinnvoll? WQHD 144HZ oder 4K 60Hz?

6 Antworten

Ich würde einen 144Hz WQDH Monitor nehmen. 4k Sieht zwar natürlich gut aus, dafür ist aber die 2070 dann doch etwas zu schwach, und ich empfinde die 144hz als deutlich angenehmer als eine höhere Auflösung.

Außerdem werden mit der Zeit Spiele natürlich noch aufwendiger, und im 4k Bereich wird deine 2070 da nicht lange mithalten können in den kommenden Spielen.

Es wäre vielleicht noch ratsam auf G-Sync zu setzen, um auch in Spielen wie Red dead Redemption oder dem kommenden Cyberpunk ein flüssiges Spielerlebnis zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Durchforschen vieler Foren usw...

WQHD mit 144 Hz empfehle ich dir. Das ist sehr nahe dran an 4k. Kommt halt immer auf den Monitor und dessen Verarbeitungsqualität an. Ich hatte mal einen Monitor mit HD der war absolut nicht brauchbar und man hat Augenkrebs bekommen von der Anzeige. Dann habe ich mir meinen jetzigen Monitor geholt mit HD und 240 Hz (was übertrieben ist!) und er hat eine super Auflösung obwohl er nur HD anzeigen kann. Spare nicht am falschen Ende! Ein zu günstiger Monitor kann kein gutes Bild abliefern.

Es gibt neuerdings auch Monitore die 4k und 144Hz haben. Aber die Preise nicht noch sehr hoch und liegen bei ca. 700 Euro aufwärts. Ob das deine Hardware schaffen würde, kann ich dir nicht sagen. Falls du das Geld für hast, dann einfach mal ausprobieren. Kannst ja wieder zurück geben innerhalb von zwei Wochen wenn deine Hardware unzureichend ist. Ich werde so ein Monitor-Setup auch mir mal gönnen in ein oder zwei Jahren. Dann muss ich auch erstmal antesten inwieweit die Hardware das mitmacht^^.

Da ich selber im eSports bereich tätig bin kann ich dir nur 144hz empfehen meiner Meinung nach sind 144hz und Full HD sogar noch besser als 4K mit 60hz. Du wirst merken alles wird deutlich flüssiger laufen (wenn du deine 144fps mind. erreichst mit deinem PC).

rainywinter
Fragesteller

Hätte nicht gedacht, dass die Meinungen bisher so eindeutig ausfallen. Danke ☺

Das liegt immer zum Teil am Benutzer selbst.

Ich persönlich finde Full HD ausreichend, und würde daher einen Full HD Monitor mit 144 Hz wählen, da mir die Bildrate durchaus wichtig ist. Zudem habe ich dann länger von der Leistung der Grafikkarte.

Wem Full HD nicht scharf genug ist und genug Grafikleistung hat, der kann natürlich dann auch zu WQHD greifen, was wesentlich schärfer erscheint. Auch da würde ich definitiv 144 Hz wählen, auch wenn da eine RTX 2070 definitiv an ihre Grenzen kommt und nicht immer 144 FPS erreicht. WQHD ist also ein ziemlich guter Kompromiss zwischen Schärfe und dennoch guter Framerates.

4K macht meiner Meinung nach aber wenig Sinn, da WQHD bereits scharf genug für Spiele ist und 60 Hz einfach nicht wirklich flüssig genug sind, wenn man einmal 144 Hz hatte. Zudem ist 4K auch noch ziemlich anspruchsvoll, bis die Grafikkarten auf 4K ausgelegt sind wird es noch dauern.

Letztendlich kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen ;)

rainywinter
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort. Ja, habe ich mir auch schon überlegt ob der Farbunterschied von WQHD zu 4K denn wirklich so groß ausfällt? Ja, dass ist mir klar, hast du denn einen guten Monitor, der nicht die Welt kostet bis 300 € ca?

RedgePro  07.04.2020, 12:25
@rainywinter

Einen Farbunterschied gibt es nicht. Der Unterschied liegt lediglich in der Auflösung, dementsprechend der Pixeldichte. Und der Unterschied von Full HD auf WQHD erscheint größer als von WQHD auf 4K, da man ja Full HD gewohnt ist.

Bis 300€ findet man glaube ich keinen guten WQHD Monitor mit 144 Hz, da musst du noch etwas drauflegen... Bis 400€ lässt sich was finden

4K 60 Hz ist schon schön, aber es gibt aktuell keine Grafikkarte die bei den neusten Spielen auf bester Qualität eine stabile FPS Range schaffen.

rainywinter
Fragesteller

Da ich auch nicht vorhabe , auf eine 3070 umzusteigen, würdest du mir zu 144 Hz raten?

Uliver  07.04.2020, 12:18
@rainywinter

144 Hz ist schon schön und würde ich einem 4K Monitor vorziehen. Aber wenn du eine PS5 daran anschließen möchtest, dann lieber 4K.

Hanslmoarx  07.04.2020, 12:44

Selbst die, die alles auf Max aufdrehen müssen können mit einer RTX 2080TI in einigen neuen Games 60+ FPS erreichen. Auf höchsten einstellungen wird es in WQHD für 144FPS auch sogut wie unmöglich.