FPS bei 4k Monitoren?

4 Antworten

Du kannst 144hz auch bei niedriger Auflösung und auch in Windows einstellen. Vorausgesetzt du benutzt ein Display Port Kabel

Wenn du die Grafikqualität beibehälst und die Auflösung runterschraubst, erreichst du auch mehr FPS. Du kannst also auch mit 300 FPS spielen, aber dein Bildschirm kann "nur" 144 wiedergeben.

Narrativium  07.12.2022, 12:17

Wer sollte sich zuerst einen 4k Monitor kaufen und dann die Auflösung runterschrauben?

Narrativium  07.12.2022, 12:20
@Fidreliasis

Okay, der Punkt ist gerechtfertigt, in Minecraft kannst du leider keine Wiedergabe-Anzahl einstellen. Bei anderen Spielen wo du bis zu 240hz einstellen kannst, finde ich das gut, auch bei 1080p.

SpyderHD  07.12.2022, 12:31
@Narrativium

Naja, nehmen wir an, du willst ein Spiel mit max Settings spielen, aber deine Hardware ist in diesem einen Spiel zu schwach. Dann kannst du von 4k zb auf 2k heruntergehen. Denn auf einem 4k Monitor sieht 2k als auch FullHD normal aus. Anders, als würde man Full HD auf einem 2k Monitor nutzen, das sieht tatsächlich schlecht aus.

Anderes Beispiel: Wenn man Office machen möchte. Wäre mir 4k zu hochauflösend, um ehrlich zu sein.

Bei einer Auflösung von 1440p musste ich mein Windows bereits auf 120% hochskalieren, damit es angenehm wird.

Ja auch mit einer niedrigeren Auflösung kannst du 144HZ nutzen aber nicht mehr.

Würde aber immer die Native Auflösung vom Monitor empfehlen alles andere sieht dann etwas unscharf aus.

Ja du kannst mit dem 1080p, 1440p sowie 2160p @ 144hz zocken (natürlich auch sämtliche Auflösungen dazwischen - aber das sind ja so die "Standard" Auflösungen)

LG