sollte man die Auflösung runter machen?

2 Antworten

Auf 4k optimiert bedeutet einfach, dass die Texturen, also die Grafiken die auf die 3D Objekte gelegt sind besonders fein aufgelöst sind so dass man dann bei 4k auch mehr Details sehen kann.

Hast Du "nur" WQHD und stellt auf 4k, dann wird ein immenser Rechenaufwand benötigt um 8 Megapixel zu berechnen und das muss danach dann auf 4 Megapixel herunter gerechnet werden.

Das bedeutet, da werden Details berechnet die dann beim herunter rechnen wieder verschwinden. Du lässt also die Grafikkarte "doppelt so hart" rechnen als Du brauchst. Ist die Karte nicht stark genug, dann gehen die FPS runter. Auch kann es sein, dass die Grafikkarte dann sogar weniger Details berechnet um genug Pixel pro Sekunde für 4k hin zu kriegen und dann hast Du auf Deinem WQHD sogar noch weniger Details angezeigt als WQHD darstellen kann.

Bestmögliche Details ohne FPS zu verschwenden geht nur wenn Du die Grafikeinstellungen auf die Auflösung Deines Monitors stellst. In dem Fall WQHD Alles andere macht das Bild nur schlechter und/oder Du verlierst Details. Und dazu brauchst Du ja dann sogar mehr Strom und bekommst ständig ein Ruckeln.

Ist die Grafikkarte nicht extra stark, macht es derzeit sogar mehr Sinn auf weniger Auflösung herunter zu schalten, dann bekommt man mehr FPS und die Details können mit der gesparten Leistung besser gerendert werden. Dann sieht das Bild sogar besser aus. Also Details auf "Ultra", dafür die Auflösung entsprechend runter schrauben so dass die Karte flüssig auf "Ultra" läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WENN man einen Monitor hat, der nur WQHD hat kann, dann spielt man sicherlich NICHT in UHD... die Pixel werden gerendert und kosten nur unnötig Liestung, da diese Pixel nicht dargestellt werden können

ABER DAS ist auch so nen toller Fehler von nVidia... Mir wollt er nur 1440p anzeigen, obwohl ich nen 2160er Monitor hatte. Flog dann raus, keine Lust mehr auf den Mist gehabt, jedesmal neu einstellen und überhaupt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J