Monitor downgrade von 32” auf 27”?
guten morgen
ich bin am überlegen von meinen 32” 4K 240hz (Mini led) Monitor auf einen 27” 2k OLED 360hz Monitor zu wechseln … also 360hz erhoffe ich mir definitiv nicht; Hauptgrund wäre jetzt, um meine GPU zu entlasten und dadurch mehr fps im games zu bekommen
macht das Sinn? Bekomme ich mehr fps auf einer niedrigeren Auflösung (rtx4080)?
uns könntet ihr euch vorstellen von einem 32” auf ‘nen 27” zu wechseln ?
4 Antworten
Also du wirst auf jeden Fall eine Art FPS bekommen, da deine Graka weniger Berechnen muss.
Immerhin wechselst du von 4K auf 2K Auflösung.
Ob du deine 360FPS bekommst für deine 360hZ Auflösung, mag ich zu bezweifeln, denn da gehört mehr dahinter.
Du könntest aber deine GPU auch so gut es geht Untervolten aber deine MHZ zahl so weit erhöhen wie es geht.
Und da gehen bestimmt 100-200MHZ locker nach oben.
Aber das kannst nur du herausfinden.
Dadurch könntest du ein paar Gute FPS mehr bringen, auch wenn es eventuell nur 10-20FPS wären.
Bei so gut wie jedem Spiel kannst du im Vollbildmodus deine Auflösung einstellen. Also nein, es macht kein Sinn, dafür einen neuen Monitor zu kaufen, wenn es eine Einstellung gibt, die das gleiche erreicht.
Dein Monitor macht das schon so, dass das Bild passt.
Auf meinem 4K Fernseher laufen auch problemlos Full-HD Inhalte.
Das wird zum Problem, sofern du eine Auflösung wählst, wo sich die PPI nicht halbiert.
Bei einem 4k Monitor sollte man das aber nicht sehen können, auch wenn du eine Auflösung wählst , wo das nicht passt.
Also mit anderen Worten du nutzt vermutlich gerade 3840x2160. Wenn du die Auflösung auf FHD(1920x1080) stellst hast du exakt 4 Pixel des Monitors auf ein Pixel des Bildes.
Sowas ist aber nur bei Text und niedriger Auflösung des Monitors wichtig, weil die Kanten dann unscharf werden. Bei bewegten Bildern sieht keine Sau nen Unterschied.
Viel FPS brauchen, hört sich nach Shootern an? Da ist ein zu großer Monitor allgemein nicht so gut. Mehr FPS bekommst du natürlich auch.
Die Größe des Bildschirms ist deiner Grafikkarte egal.
Wenn du sie entlasten willst, dann stell halt die Auflösung runter.
Denn dafür brauchst du keinen neuen Bildschirm.
ja, das stimmt, dass man zwar die Auflösung ändern kann, aber würde nicht da Verhältnis zwischen Inch und Pixeln ein Problem sein?