QHD vs UHD Gaming, was präferieret ihr?

Joa, hab keine Ahnung davon

4 Antworten

Eine höhere Auflösung ist zwar nett, aber die meisten vergessen oder wissen einfach nicht, dass das für die meisten Anwendungszwecke wirklich eher nur als Mittel zum Zweck dient.

Die Relation zwischen der Auflösung und der Displaygröße bestimmt nämlich die Bildschärfe (auch abhängig von der Sichtdistanz). Diese Relation wird in der Pixeldichte (ppi, Pixels per Inch) deutlich, wo man möglichst nicht unter 90 landen möchte, da sonst die Bildschärfe bei einer gängigen Sichtdistanz recht schlecht wird.
Daher wäre bspw. für alles über 24"/25" mit 1080p keine Empfehlung wert, da man genau da diese Grenze unterschreitet. Aber mit 27" und 1440p (109ppi) sowie 32" und 2160p (138pp) bist du sehr gut im Rahmen. Letzteres wäre sogar eher Overkill, also mit 4K UHD würde da noch ein deutlich größeres Display auch klar gehen.

Das heißt, je größer das Display, desto höher sollte auch die Auflösung sein.
Also solltest du dich dann eher fragen, ob du einen geraden 27" Monitor oder einen gekurvten 32" Monitor präferierst ;)

Außerdem solltest du dich auch fragen, ob du überhaupt die Leistung bei Spielen für eine höhere Auflösung hast!
Je mehr Pixel deine Grafikkarte berechnen muss, desto langsamer wird diese damit und desto weniger FPS hast du.
Es ist also auch von deiner genauen Anwendung des Monitors abhängig ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Wqhd 27 zoll find ich besser

Hallo TUT,

Ich empfehle Dir deutlich eher WQHD, wenn Du gerne schnelle Spiele magst und hohe FPS.

4K (UHD) lohnt sich nur dann, wenn Du gerne Aufbauspiele spielst, weil da hat man was von so hoher Pixeldichte, und bei Aufbauspielen braucht man ja nicht so hohe FPS.

Denn selbst eine RTX 4090 schafft keine 144 FPS in 4K in AAA Spielen.

mit meinem 4k@120Hz fernseher kann ich beides

es kommt drauf an was du für ein System hast 4k also UHD ist ziemlich leistungsintensiv wenn du alles auf hoch bis ultra stellst

ich würde eher auf QHD also 1440p auflösung setzen