FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?

-> Hat sich geklärt, ich habe einfach einen Wiederherstellungspunkt geladen und die Treiber neu installiert.

1 Antwort

Du solltest einen Monitor immer auf seine native Größe einstellen.

Was ist Auflösung?
Ein Pixel ist die kleinste Anzeigeeinheit. Betrachte es als einen kleinen hellen Farbpunkt, der aufleuchtet, wenn der Computer dies anweist. Wenn mehrere dieser Punkte aufleuchten, formen sich Bilder auf einem Display.
Die Auflösung ist einfach eine Angabe über die Anzahl der Pixel, die auf jedem Monitor horizontal und vertikal beleuchtet werden. Sie wird als „Anzahl horizontaler Pixel“ x „Anzahl vertikaler Pixel“ angegeben.
Obwohl Monitore mehrere Auflösungen unterstützen, gibt es für jeden Monitor eine native Auflösung. Diese native Auflösung gibt die maximale Anzahl von Pixeln an, die beim Anzeigen eines Bilds untergebracht werden können.
Ein Full-HD-Monitor hat beispielsweise eine native Auflösung von 1920 x 1080, d. h. er unterstützt maximal 1920 horizontale Pixel und 1080 vertikale Pixel. Diese Auflösung wird auch als 1080 p bezeichnet – eine weitere beliebte Möglichkeit, sich auf eine bestimmte Auflösung zu beziehen. In dieser Notation wird nur die Höhe der Auflösung mit einem „p“ daneben geschrieben.
groygroy  15.03.2024, 17:57

Er sagte doch er möchte skalieren, nicht die auflösung erhöhen, sind zwei unterschiedliche Dinge