Wie viele Hertz sollte ich wählen?

5 Antworten

Moin, bei der Wahl der Hertz solltest du vor allem darauf achten, mit wie viel FPS du so im Durchschnitt spielst. Spiele mal ein bisschen deine Spiele und schaue dir dabei an, wie viel FPS dein PC schafft. Ausgehend davon wählst du dann deine Hertzzahl bei Monitor. Mehr Hertz, als dein PC FPS ausgibt, bringen dir nichts, weil dein Monitor natürlich nur so viele Bilder anzeigen kann, wie auch ausgegeben werden.

Allerdings bringt dir ein Monitor über 144 Hz nicht mehr so wirklich viel. Diese hohen Hertzzahlen kann unser Auge gar nicht mehr so wirklich wahrnehmen, den Unterschied zwischen 25Hz, 60Hz und 144Hz nehmen wir nur war, weil die Verzögerung zwischen der Eingabe und der Anzeige auf dem Bildschirm geringer ist.

Würde auf jeden fall 240Hz nehmen.

Viele hier werden dir sagen das der unterschied zwischen 144Hz und 240Hz nicht so groß ist. Find ich so nicht richtig, vorallem bei E-Sports merkt man wirklich einen unterschied.

So viel teurer sind 240Hz gegenüber 144Hz auch nicht.

https://amzn.eu/d/chJ5A1e

Der KOORUI scheint ganz ok zu sein mit 4,3s G2G Response Time.

Kann dir den LG 27GL850b empfehlen, wenns etwas günstiger sein soll auch den 27GN850b und darunter den 27gn800b

Elpro55555
Fragesteller
Was ist von den teureren Monitoren der Unterschied zu einem Zb. AOC Q27G2E/BK
es12ch  12.12.2023, 14:59
@Elpro55555

Bessere Helligkeit, besseres Panel, geringere Reaktionszeit, besserer Kontrast, 10bit Farbraum statt 8bit, bessere Farbraumabdeckung, usw.

Elpro55555
Fragesteller
@es12ch

aber denkst du der aoc Monitor ist auch "Spielbar" in Fortnite sodass man auch einen Unterschied sieht?

es12ch  12.12.2023, 15:10
@Elpro55555

Ja klar ist der Spielbar. Ich persönlich bevorzuge IPS Panels (wegen den oben genannten Punkten) ggü. VA Panels wie der AOC hat

Elpro55555
Fragesteller
@es12ch

okay also als casual gamer- halb profi genügt ein 165hz monitor von aoc?

es12ch  13.12.2023, 07:45
@Elpro55555

Ja klar, in dem von mir beschriebenen geht es hauptsächlich um meine vergangenen Erfahrungen mit Monitoren. Wenn dein Rechner die 165 hZ schafft und du fein mit einem VA Panel bist, dann wirst du damit glücklich (auch preislich :) )

144hz - Der Unterschied wenn du darüber gehst ist minimal, dazu merkst du ihn in erster Linie beim Monitorpreis.

Man spürt bei allen Herz-Angaben unterschiede. Bei 60 & 120 sogar am Meisten. Bei kleinem Budget reichen aber 120/144.