Kann man einfach die Auflösung ändern ohne Nachteile?

2 Antworten

wenn ich mir einen WQHD-Monitor kaufe, also 2560 x 1440, kann ich dann je nach Möglichkeit auch einfach auf 1080p herunterstellen? Meine Befürchtung ist, dass bei manchen Spielen ich dann nicht mehr die erforderlichen 60 FPS erreichen werde.

Hast du eine höhere Auflösung wirst du weniger FPS haben. Hast du eine niedrigere Auflösung, dann sind auch mehr FPS möglich. Letztendlich hängt alles von der Grafikkarte ab.

PS: Also kann ich auch einfach einen 4K Monitor kaufen und je nach Spiel die Auflösung rauf/runterstellen?

Ja kannst du aber je niedriger die Auflösung und je größer der Monitor umso schlechter das Bild.

xlontheisis
Fragesteller
Ja kannst du aber je niedriger die Auflösung und je größer der Monitor umso schlechter das Bild.

Okay, danke für diesen hilfreichen Tipp, ich glaube da bleib ich lieber bei einem 24er Monitor und kaufe mir zwei. 1080p darauf geht in Ordnung, aber wie das bei einem 27er aussieht, weiß ich nicht.

xlontheisis
Fragesteller
@ReiskocherXL

Also kann ich davon ausgehen, dass ich wenn ich zwischen WQHD und FHD switchen möchte 24 Zoll die beste Lösung ist?

ReiskocherXL  24.11.2023, 09:45
@xlontheisis

Ob es die beste Lösung ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

FullHD auf einem FullHD-Monitor wird besser ausschauen aus FullHD auf einem QHD-Monitor. Das Problem liegt darin, dass der QHD-Monitor das FullHD Bild auf QHD hochrechnen muss.

xlontheisis
Fragesteller
@ReiskocherXL

Ich werds einfach ausprobieren, danke für die Antwort, besonders für den Tipp :)

Kannst ein 4K Monitor kaufen mit 165hz und HDR für unendlich viel Geld theoretisch und dann je nach Spiel runter stellen und trotzdem mit 165hz und HDR zocken.

Kostet halt nicht wenig

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!