Können WQHD Monitore auch 4K darstellen?

1 Antwort

Von Experte Usj89 bestätigt

Wahrscheinlich hast du DSR (SSAA) an.

https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/

Logischerweise kann ein 1440p-Monitor keine 2160p darstellen, aber das Bild sieht trotzdem weniger aliased aus, wenn man es in einer höheren Auflösung rendert (SSAA / MSAA).

Usj89  30.12.2022, 15:40

Bei AMD Grafikkarten nennt sich das Feature VSR - Virtual Super Resolution...

StevieCookie
Fragesteller

Wird dieses Feature auch für den allgemeinen Gebrauch verwendet also auf dem Windows Desktop oder nur bei Spielen?

ZEOL709  30.12.2022, 16:18
@StevieCookie

Auf dem Desktop solltest du die Funktion nicht aktivieren, da die Schriftarten sehr unscharf werden können.

Im Allgemeinen sollte diese Funktion nur aktiviert werden, wenn man genügend Leistung hat, das Spiel in einer höheren Auflösung zu rendern. Das ist jedoch in der Regel nur bei älteren oder grafisch weniger anspruchsvollen Spielen der Fall.